Frage von multileoloewe, 28

Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein Artikel bestellt?

Gegeben sind folgende Grundannahmen: -alle Artikel werden mit der gleichen Wahrscheinlichkeit bestellt -zu jedem Zeitschritt befinden sich 100 Stücke jedes Artikels im Lager -es gibt gleichviele männliche wie weibliche Kunden

Es gibt 50.996 Artikel (und davon jeweils 100 Exemplare)

Die Anzahl der Bestellungen im Jahr beträgt 35,1 Millionen und der durchschnittliche Wert pro Bestellung liegt bei 62,5 €. (könnte vielleicht hilfreich sein)

Antwort
von munnir, 12

Ich weiss nicht, ob ich das richtige berechne. Meine Rechnung sähe so aus:

Es gibt 50.996 Artikel, davon jeweils 100 Exemplare. Als besteht das Lager aus 50'996 x 100 = 5'099'600 Artikeln.

Die Anzahl der Bestellungen pro Jahr beläuft sich auf 35.1 Millionen Artikel.

Da p(wahrscheinlichkeit) = anzahl artikel / anzahl bestellungen * 100 ist, ist die Rechung 5'009'600 / 35'100'000 * 100 = 14.53 %. Ein Artikel wird als im Laufe eines Jahres zu 14,53% von einem Kunden gekauft werden.

Kommentar von munnir ,

bezieht sich die Zahl 35.1 Millionen auf die Anzahl der Artikel oder auf den Wert der Bestellungen in €?

Kommentar von multileoloewe ,

Vielen Dank erstmal für die Mühe :))) aber ich verstehe es nicht so ganz.. Die Anzahl der Bestellungen sind ja nicht gleich die Anzahl der Artikel. Eine Bestellung kann ja auch 5 Artikel beinhalten..:/

Und wieso rechnest du dann nochmal mal 100? Also am Ende ?

Kommentar von munnir ,

Da hast du natürlich recht. Bezieht sich denn die Zahl 35.1 Millionen auf die Anzahl der Artikel oder auf den Wert der Bestellungen in €? Und sind das alle Angaben die du hast?

ich rechne mal 100, weil das die Formel für Prozent ist. z.B. 1/4 ist ja gerechnet 1 geteilt durch 4 = 0.25. Wenn du jetzt 0.25 mal 100 rechnest, kriegst du 25, also 25% , was ja ein Viertel ist ;-)

Die 35,1 mio sind die Anzahl der Bestellungen.. Ich weiß nicht worauf sich das bezieht 😔

Ah okay, verstanden :)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten