Frage von asker4021, 53

Mit welcher Variante von HTML programmiere ich?

Hallo Community,

Ich habe gestern HTML-Programmierung angefangen. Dabei habe ich mir ein Video auf YouTube angeschaut, indem mithilfe von Bluefish programmiert wird. Die Datei wird als .html abgespeichert. Da mich das Thema interessiert, wollte ich mir gleichmal ein Buch dazu kaufen, aber leider weiß ich aber nicht genau, mit welcher Art von HTML ich programmiere. Ist dies HTML4, HTML5 oder eine andere Version von HTML?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Antwort
von Orsovai, 27

Abgesehen davon, dass man mit HTML nicht programmieren kann, da es sich um keine Programmiersprache handelt (darum auch der Name...) solltest Du natürlich HTML5 verwenden.

Antwort
von sudorc, 26

HTML-Versionen werden nicht anhand der Extension sondern anhand des Doctypes unterschieden.

Dazu sei noch gesagt das HTML keine Programmeirsprache ist, sondern eine Auszeichnungssprache.

Antwort
von MonkeyKing, 13

Zeig mal einen Bespiel-Code, dann kann ich dir sagen in welcher Version du arbeitest. HTML4 und HTML5 unterscheiden sich aber nicht sehr voneinander. HTML5 hat nur einige neue Elemente, d.h. der größte Teil deines Codes wird HTML4 kompatibel sin. Man kann aber im Header des Dokuments auch die Version festlegen. Browser sind aber meist sehr tolerant und parsen den Code so gut es eben geht.

Antwort
von azmd108, 31

Du solltest mit der neusten HTML-Version programmieren das ist HTML 5.

Allerdings unterscheiden sich die Versionen "nur" in neueren Objekten. So gibt es z.B. in HTML Objekte, die es in HTML 4 nicht gab. Der Unterschied ist also nicht sooo wahnsinnig groß.

Kommentar von asker4021 ,

Also die Befehle sind im Prinzip die gleichen, bloß dass bei HTML5 noch ein paar dazukamen, oder?

Kommentar von azmd108 ,

korrekt. Beispielsweise Tags wie <nav> für die Einleitung einer Navigation oder <footer> usw.

Antwort
von Fundefs, 32

HTML5... das ist das neueste und wird immer verwendet

Kommentar von asker4021 ,

Ok, auf was enden denn die anderen?

Kommentar von azmd108 ,

Alle enden auf .html , egal welche Version.

Kommentar von Fundefs ,

Es wird jedoch verwendet. In Browsern laufen HTML 5 Interpreter, etc.

Das meite ich damit, dass es verwendet wird...

Kommentar von Fundefs ,

HTML 2.0 / 3.2 / 4.0 / 4.01 / 5

ISO HTML

HTML DTD (1.1)
HTML+

XHTML (davon gibt es auch nocht einige versionen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community