Verdiene 375 € netto und werde bald von zu Hause ausziehen müssen. Mit welcher Unterstützung kann ich rechnen?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke!!
Wieso musst du ausziehen?
Wenn es darum geht, dass du eine Ausbildung machst, die zu weit von deinem Elternhaus entfernt ist, kannst du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.
Bist du unter 25 und willst nur so ausziehen, kannst du von der ARGE nichts erwarten.
Weitere Informationen wären sinnvoll, damit deine Frage beantwortet werden kann.

mal was ANSPAREN und vorher überlegen,WAS DU Dir leisten kannst,ohne Dich verschulden zu müssen oder nach staatlichen Hilfen zu rufen...
Es ist bekannt,dass die AZUBIzeit nicht grade mit Geldregen verbunden ist,aber die geht ja vorbei,nach spätestens 3-4 Jahren.
Ist die Frage,ob man nicht Geld zurücklegt und ein wenig anlegt,damit man sich DANN was leisten kann und das Ausziehen auf DEN Zeitpunkt verlegt,an dem man es sich auch leisten kann,Miete;Nebenkosten,Handy,Strom...usw. zu zahlen,ohne in die Schuldenfalle zu geraten...wo es eigentlich nicht sein muss.
Je nachdem wie reich deine Eltern sind, kannst du mit mehr oder weniger Stütze rechnen - vom Staat allerdings nichts; und das ist auch GUT SO!!! Voll ernst gemeint!
ja! ich finde es langsam recht ärgerlich, dass viele bevor sie ihren ersten schritt in die weite welt unternehmen sich erstmal an vater staat klammern und von der stütze leben wollen.

Wenn ich richtig rechne, bist Du 22.
Somit hast Du, fallst Deine Eltern Kindergeld für Dich beziehen, darauf Anspruch und Deine Eltern sind Dir gegenüber bis zu Deinem 27. Geburtstag unterhaltsverpflichtet. Soll heißen, sie müssen Dich unterstützen. Das Amt kann von Dir verlangen, bei Deinen Eltern wohnen zu bleiben, bis Du Deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kannst.
Es kommt natürlich auf den Grund des Auszuges an. Wenn dieser unumgänglich ist, wirst Du wohl zusätzlich zum Kindergeld und Elternunterhalt Wohngeld beantragen können.
Geh zum Amt und lass Dir das genau erklären.
Wie alt bist du, warum musst du ausziehen? Grundsätzlich hast du Anspruch auf Kindergeld bis zum ende der ersten Ausbildung < 25 und bei einkommen unter 7000 EUR. Evt müssen deine Eltern dich unterstützen, gibt sonst noch Wohngeld, HZ4 Bafög. usw.