ich sitze immer nur am rechner und arbeite generell nur im sitzen. ich habe immer total schlimme verspannungen und rückenschmerzen und ein Freund sagt mir jetzt, dass ich wahrscheinlich schlecht entwickelte rückenmuskulatur hätte, weil ich mich nicht viel bewege. das sehe ich ein und will was ändern. welche übungen sind zuhause und gut und effektiv ausführbar, mit denen ich die Rückenmuskulatur stärken kann?

Bei mir läuft immer wieder mal ein Bildschirmschoner mit Rückengymnastik-Übungen.
Sehr viele Krankenkassen bieten solche Bildschirmschoner an. Suche mal bei Gurgel ;-) nach "Bildschirmschoner Rücken Krankenkasse".
Ich habe den hier genommen (bin aber nicht bei dieser Kasse, soll keine Werbung sein!):
Da gibt es sogenannte Ballstühle eine Mischung aus Gymnastikball und Stuhl die sind für den Rücken ganz gut.
Sit-Ups in allen Variationen. Einfach und effektiv.
UlfDunkel am 5. September 2007 11:50 Sind die nicht eher was für die Bauchmuxulatur?
Ja, auch. Und Bauchmuskulatur ist ja auch wichtig für so einen Bürohockel. Sagt mein Physio-Therapeuth.
UlfDunkel am 5. September 2007 11:54 Aha, wieder was gelernt. Danke, Herzlicht.
Es gibt von PC fit eine CD Rom. Die Software "Fit@work3D" 1.7.1 mit Kim, finde ich total super. Habe sie auf meiner Taskleiste. Es sind leichte, tolle Übungen, die man zwischendurch immer am PC, mitmachen kann. LG
..noch ein Link dazu: www.pcfit-online.at
Sorry, aber hier der richtige Link dazu: www.fitatwork.com Da kann man mehr erfahren von den Übungen. LG
http://www.vnr.de/vnr/besserleben/gesundlaengerleben/praxistipp_36288.html
Übungen mit Bildschirmschoner! LG
klasse Tipp - vielleicht mach ich dann auch mal eher was, wenn mich so ein nettes gelbes Männchen dazu animiert... :-)