Frage von sampy, 54

Mit welcher Ueberwachungskamera-Loesung kann ich am einfachsten Zuhause und unterwegs Bilder/Videos betrachten?

Hallo,

ich habe extra geschrieben Ueberwachungskamera-Loesung, weil ich flexibel bin. Sowohl Smartphone, dass als Kamera zweckentfremdet wird, als auch fertig kaufbare Loesung waere mir recht.

Ich will die Bilder/Videos lokal speichern. Nicht in der Cloud. Den Speicherplatz kann ich z.B. in Form eines FTP Servers zur Verfuegung stellen.

Eine Fritzbox ist auch vorhanden, falls dies hilft?

Mit der Kamera wuerde ich gerne Endlosvideo oder Bilder alle x Sekunden oder Bilder bei Bewegung aufnehmen koennen. Das Bildmaterial sollte dann irgendwo im lokalen Netzwerk (Wifi) gespeichert werden und somit jederzeit abrufbar sein. Komfortabel abrufbar waere nett. Auch schoen - aber nicht zwingend noetig - waere es wenn ich die Bilder auch unterwegs anschauen kann. Meine Fritzbox koennte da vielleicht einen sicheren Zugang bieten? Die Daten sollten natuerlich nur fuer mich zugaenglich sein. Also Verschluesselung?

Antwort
von sampy, 43

Ich gebe mal ein Beispiel fuer so eine Loesung:

Ein altes Smartphone wird als Kamera gebraucht und legt auf einem Speicherplatz im Wifi-Netzwerk (z.B. FTP ?) die Bilder oder Videos ab. Zusaetzlich koennte auch ein Video-Stream bereitgestellt werden bzw. ein Link zum letzten Bild das aufgenommen wurde. Per Browser oder FTP-Client kann ich mir das dann anschauen.

Was ich mir nicht vorstellen kann im Moment ist die Software, die das alles machen kann. Vor allem auf dem Smartphone waere da ein gute Software wichtig.

Antwort
von ExpertSecurity, 36

Hallo sampy,


wenn dir die lokale Speicherung am wichtigsten ist, empfehle ich dir die Lösung mit einem Synology NAS Server.

Den Fernzugriff kannst du leicht mit dem Quick Connect Tool einrichten und hast zusätzlich die Möglichkeit kostenfrei einen DynDNS Dienst zu nutzen. Durch die Surveillance Station der Synology kannst du von deinem Gerät aus die Aufnahmen überprüfen und z.b. durch einstellbare Tools nur die Zeiträume beobachten, in der eine Bewegung stattgefunden hat. Mit der App DS_CAM hast du die Möglichkeit das ganze unterwegs zu nutzen.

Die Kompabilität der Kamerahersteller findest du auf der Homepage von Synology.

Welche Funktionen die DiskStation hat und wie du diese einrichtest siehst du in diesem Tutorial. Hier wird gezeigt wie du bspw. das Quick Connect Tool einrichtest und die Installation der DiskStation vornimmst, um dann die Downloads im Paketzentrum kostenfrei zu tätigen.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 
Beste Grüße, 

Kristian

Antwort
von drhouse1, 13

Mit IP-Kamera-Preisen ab 100 Euro würde ich nicht anfangen mit einem Smartphone rumzubasteln. Schau bei alarm.de, conrad und Co. oder lies dich auf Seiten wie ueberwachungstechnik.eu ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten