Mit welcher Strafe muss man rechnen wenn man mit Gras in Norwegen erwischt wird?

2 Antworten

Hej Mirab1876453,

in Norwegen reicht der Besitz von Gras gem. legemiddelloven § 31 nicht nur für eine Geldstrafe, sondern alternativ auch für eine Gefängnisstrafe bis zu 6 Monaten. Die Höhe der Strafe ist zudem abhängig von der Menge. Die Einführung von verbotenen Rauschmitteln wirkt sich strafverschärfend aus.

no.wikipedia.org/wiki/Cannabis_(rusmiddel)#Lovgivning_i_Norge

Im Artikel unter dem nachfolgenden Link wird ein Fall beschrieben, bei dem 2,6 g Marihuana und 1,3 g Hasch eingeführt wurden. Der Tatbestand, dass der Besitz bei der Kontrolle gleich zugegeben wurde, wirkte sich zwar erst strafmildernd aus. Aufgrund der verbotenen Einfuhr des Stoffes wurde aber letztendlich eine Strafe von 6.000 nkr oder alternativ 15 Tage Gefängnis verhängt.

domstol.no/no/Enkelt-domstol/-Norges-Hoyesterett/Avgjorelser/Avgjorelser-2009/Straffutmaling-for-innforsel-av-39-gram-cannabis/

Liebe Grüße

Achim

Du mußt meines Erachtens mit einer Anzeige rechnen !