Frage von XenonXDX, 58

Mit welcher Programmiersprache sollte ich beginnen?

Hey Leute, ich möchte gerne mit dem Programmieren beginnen, mein Ziel ist es Programme zu schreibe die irgentwas machen und ich möchte gerne kleine Spiele/Plugins für Minecraft programmieren

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir bitte auch sagen können was ich für Programme dafür brauche

Antwort
von mono68, 26

Für den Anfang am besten Python!

Java ist zwar am besten für Minecraft Modding geeignet, jedoch wird es als Einsteiger viel länger dauern, bis du deine ersten Erfolge hast.

C++ ist für die professionelle Spieleentwicklung sicherlich erste Wahl aber viel weniger einsteigerfreundlich.

Später kannst du immer noch auf eine andere Sprache umsteigen.

Antwort
von ScoreMagnet, 29

C++ am besten lernst du das mit dem Buch "c++ für spieleprogrammiere" von heiko kalista, damit bringe ich mir zurzeit selbst C++ bei und wenn du da kontinuierlich dran bleibst, hast du nach 2 wochen die wichtigsten Grundlagen. Am Ende des Buches kann man dann richtige Spiele programmieren.

Kommentar von XenonXDX ,

Was ist der unterschied  zwischen c++ und java

Kommentar von gerlochi ,

Vom Namen an gibt es da nur Unterschiede. Java läuft auf einer Laufzeit Umgebung, ist also ähnlich wie eine Skriptsprache. Jedoch kann Java kompiliert werden, zu Bytecode und ist daher wie das .NET Framework irgendwas dazwischen (also zwischen kompilierbaren Sprachen und Skriptsprachen). Java setzt außerdem auf viele verschiedene API's, wie Swing oder JavaFX oder manch anderes. Die beiden Beispiele sind API's (sowas wie ein Buch für die Sprache um sich zu erweitern) mit denen man Fenster und Grafikprogramme programmieren kann. C++ ist eher konsolenorientiert. Es gibt zwar Libs/API's dafür, aber in C++ alleine findest du nichts für GUI's. C++ wird außerdem kompiliert, also zur EXE/Elf Datei. Der Quellcode wird dabei in Assembler übersetzt (denke ich doch) und dann in eine Objektdatei kompiliert, die dann zur Anwendung für das jeweilige System gelinkt. C++ und Java haben aber noch einen Unterschied: Die Schnellligkeit. C++ ist viel schneller als Java, da Java ja auf einer Laufzeitumgebung beruht und keine richtige EXE ist (und wenn doch, dann ist es trotzdem JavaCode und kein Binär). Ich denke das C++ viele Vorteile hat, aber auch viel schwerer ist. Ich rate dir Java zu lehrnen und dann mit C++ anzufangen.

Kommentar von ScoreMagnet ,

So schwer ist c++ nicht, da es in dem Buch wirklich für Leute erklärt wird, die überhaupt noch nichts über Programmierung wissen

Antwort
von androhecker, 20

Für Minecraft ist Java Pflicht.

Zuerst mal brauchst du nur das JDK und einen normalen Editor. Zum Lernen gibt es auch gute Bücher wie zum Beispiel Java von Kopf bis Fuß.
Wenn du das Gefühl hast, dass du es gut kannst, kannst du auch ein IDE (spart viel Arbeit) nehmen, aber man sollte nicht damit anfangen.

Danach musst du für Plugins nur noch die Spigot und für Mods die Forge API lernen, das ist aber nicht wirklich schwer.

Antwort
von gerlochi, 11

Vom Namen an gibt es da nur Unterschiede. Java läuft auf einer Laufzeit Umgebung, ist also ähnlich wie eine Skriptsprache. Jedoch kann Java kompiliert werden, zu Bytecode und ist daher wie das .NET Framework irgendwas dazwischen (also zwischen kompilierbaren Sprachen und Skriptsprachen). Java setzt außerdem auf viele verschiedene API's, wie Swing oder JavaFX oder manch anderes. Die beiden Beispiele sind API's (sowas wie ein Buch für die Sprache um sich zu erweitern) mit denen man Fenster und Grafikprogramme programmieren kann.

C++ ist eher konsolenorientiert. Es gibt zwar Libs/API's dafür, aber in C++ alleine findest du nichts für GUI's. C++ wird außerdem kompiliert, also zur EXE/Elf Datei. Der Quellcode wird dabei in Assembler übersetzt (denke ich doch) und dann in eine Objektdatei kompiliert, die dann zur Anwendung für das jeweilige System gelinkt. C++ und Java haben aber noch einen Unterschied: Die Schnellligkeit. C++ ist viel schneller als Java, da Java ja auf einer Laufzeitumgebung beruht und keine richtige EXE ist (und wenn doch, dann ist es trotzdem JavaCode und kein Binär). Ich denke das C++ viele Vorteile hat, aber auch viel schwerer ist.

Ich rate dir Java zu lehrnen und dann mit C++ anzufangen. Dieser Beitrag bezieht sich auf einen Kommentar des Fragestellers. Falls ich falsche Informationen verbreite, korrigiert mich bitte.

Kommentar von gerlochi ,

Ergänzung: Zum Programmieren von Java musst du dir die JRE und JDK herunterladen. Dazu noch Eclipse. Für C++ dann CodeBlocks oder DevCpp. Alles ist auf Google einfach zu finden. C++ Tutorial: https://youtu.be/RSVWaeK_ILM und Java Tutorial: https://youtu.be/b1pDj1gx9zs

Antwort
von sunnyber, 18

Wenn es dir nur um minecraft geht, kannst du dir einfach yt tutorials für Plugins zum programmieren anschauen und wenn du einfach anfangen willst kannst du dir das tutorial von spark namens mining turtle programmieren anschauen, wo ich aber nicht glaube, dass es dir was bringt, außer, dass du weißt, wie man eine turtle programmiert...

Antwort
von pcfreak13, 11

Du kannst Java lernen.

Antwort
von DerDudude, 30

Fang mit Java an.

Wenn du Java wirklich lernen willst, dann liest du dir folgendes Standardwerk durch:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Wie geschrieben ist das ein Standardwerk für Javabeginner. Du kannst es auch als Buch für 30€ kaufen, aber im Internet gibt es das kostenlos.

Darin lernst du alle wichtigen Eigenschaften von Java.

Kommentar von XenonXDX ,

Wie lang (nur aus interesse) brauche ich um die Basics von Java zu lernen

Kommentar von DerDudude ,

Tic Tac Toe kannst du schon nach ein paar Tagen in einer extrem primitiven Form schreiben. Wichtig beim Lernen einer Programmiersprache ist aber, dass du nicht nur die Insel liest und theoretisch lernst, sondern zwischendurch auch mal neu gelerntes ausprobierst.

Allerdings schadet es nicht, dir alles anzueignen, was drin steht. Weil Java hat so seine Eigenheiten, die manchmal ziemlich versteckt sind und später als kleines Detail viel Ärger machen können.

Antwort
von XenonXDX, 5

Danke an alle an dieser Stelle. Ich habe mich nun für Java entschieden, dafür lese ich mir die insel durch und schau mir dabei ein paar Videos auf Youtube an.

Danke

XenonXDX

Antwort
von Icanfixit, 25

Python und Java sind recht einsteigerfreundlich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten