Frage von Maxiking1111, 49

Mit welcher Programmiersprache soll ich anfangen programmieren zu lernen?

Hallo! Bin 15 und wir haben schon in der Schule die basics von html gemacht. Aber wie soll ich weitermachen? Was haltet ihr von python oder c++??? Und wie? per Buch oder Toturial???

Antwort
von Lukomat99, 34

Ich würde mit dem Programm "Processing" anfangen. Das ist einfacher und du kannst auch coole Sachen damit machen.

Und dann kannst du später wenn du mehr erfahrung hast auch noch mehr sachen machen

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mit freundlichen Grüssen

Kommentar von Lukomat99 ,

Das funktioniert übrigens mit Java

Antwort
von grtgrt, 12

Bitte lies https://www.gutefrage.net/frage/programmiersprache-lernen-einsteiger#answer-2217... .

Antwort
von jfkruse, 12

Ich würde zum Einstieg Java nehmen. Damit kann man schon enorm viel machen und kann danach auch leicht zu neuem Umsteigen. Da Java auch für die Android-App Progrmamierung genutzt wird, hast du hier auch eine menge Möglichkeiten.

Aber mach das wozu du Lust hast ;) Ein Buch ist insoweit praktisch, dass man Schritt für Schritt näher an die eigentliche Programmierung gebracht wird. Bei Online Tutorials fehlt häufig auch mal zwischendrin etwas, so dass man den Anschluss verliert :)

Antwort
von Eisenkoenig, 10

Nimm am besten Phyton und kauf dir ein Einsteigerbuch dazu, nebenbei suchst du dir YT Videos, zu den jeweiligen Themen die du im Buch abarbeitest.
Viel Glück

Antwort
von triopasi, 31

Ich halte nicht sooo viel von Büchern. Habe da bisher mehr schlechtes als rechtes gekauft..

Was willste denn programmieren? Webseiten oder für PC/ Apps?

Für ne Website: HTML, CSS, PHP (, JavaScript)
PC/App: Java oder C#

Das wären so meine Tipps

Antwort
von ZombiemamLP, 30

Erstens ist HTML keine Programmiersprache und zweitens finde ich Java für den Anfang gut. Zum Anfangen kannst du ja mal bei thenewboston auf YouTube vorbeischauen ist dann halt auf Englisch. Wenn dir Java gefällt empfehle ich dir das Buch: “Java ist auch eine Insel“.

Antwort
von leon31415, 21

Ich würde dir zum Einstieg Scratch empfehlen...

Kommentar von DrehstuhI ,

1. Ist das keine Programmiersprache und 2. sucht er wahrscheinlich nahc etwas richtigem.

Kommentar von leon31415 ,

1. ja das ist mir bewusst und 2. ist es ein guter einstieg, meiner Meinung nach. Aber ansonsten eh die klassischen wie Python, Java oder PHP

Kommentar von DrehstuhI ,

Wenn er schon mit html hantiert hat und nach einer offensichtlich richtigen Sprache sucht, warum schlägst du dann sowas wie Scratch vor ?

Kommentar von leon31415 ,

Weil man bei scratch die allgemeinen Konzepte von Programmiersprachen lernt. z.B. if, while, for, Funktionen, variablen,...

Außerdem wird in den Schulen regelmäßig HTML, dann Scratch und zum Schluss Python unterrichtet.

Kommentar von SirNik ,

Es ist eine Programmiersprache....

Kommentar von DrehstuhI ,

Lach. Wenn das eine Programmiersprache ist wurde GTa5 mit html programmiert.

Kommentar von kingbongo ,

Wikipedia Scratch: "Scratch ist eine erstmals 2007 veröffentlichte erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche..."  

Kommentar von DrehstuhI ,

Dann sag mal einem Informatiker oder Fachinformatiker du programmierst mit Scratch...

Eine visuelle Programmiersprache unterscheidet sich deutlich von einer richtigen Sprache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community