Frage von blazedereskann, 104

Mit welcher Programmiersprache anfangen als anfänger ?

Hi Leute ich bin total neu im Programmieren und kenne mich noch granicht aus :) Ich wollte fragen welche Prorammiersprache ist am einfachsten und bringt einem am meisten oder mit welcher soll ich anfangen ?

Antwort
von Tobihogh, 63

Mit Java gehen viele Sachen schnell und einfach allerdings gehen dir irgendwann die Möglichkeiten aus (embedded oder aufwendige spiele (kennst bestimmt den Performance Killer Minecraft)). Mit Java kommst du aber schon sehr weit und es ist momentan anscheinend sogar weiter verbreitet als C. Java reicht vorerst auch irgendwann möchtest du sowiso eine oder mehrere weitere Sprachen lernen

Antwort
von meetaatroon, 86

Hi blazedereskann,

also ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten, wie jeder andere auch.

Ich bin mit c# angefangen und dann umgeswitcht auf java. Man hat damit alle Möglichkeiten und ich brauche es auch für mein Studium und meinen zukünftigen Beruf.

Ich kann dir Java für die Basics also erstmal nur empfehlen und ans Herz legen. Am besten mit einem Buch, ein paar Tutorials und einigen kniffligen Aufgabenstellungen ;)

Freundliche Grüße

meetaatroon

Antwort
von triopasi, 52

Würde dir auch Java empfehlen, lernt man auch an der Uni und teilw. an Schulen in Informatik. Wenn du Java kannst werden dir viele andere Programmiersprachen leicht fallen. (Finde Java persönlich nicht schön, aber es ist zweckmäßig und man kommt schnell voran ;) )

Wenn du aber lieber Websiten machen willst fang mit HTML/CSS an und programmiere dann in PHP.

Antwort
von Noxx24, 69

Ich selbst finde C  und C++ sehr anspruchsvoll und würde eher Phyton oder Java zum Einstieg empfehlen.
Java hat den Vorteil, dass es aktuell sehr verbreitet und gefragt ist.

Antwort
von iwolmis, 33

Ich glaube Java. aber schaue die Seite "www.straub.as";

dort hast Du Java, C, C++, C# und ganz einfach beschrieben.

Antwort
von ShaDreamDragon, 58

Hast du Minecraft? Wenn ja, dann lade dir den Mod ComputerCraft (CC) herunter. Auf YouTube gibt es dazu ein tolles Tutorial und man lernt das Programmieren & die erforderliche Denkweise spielerisch.

Danach kann man sich an die größeren Programmiersprachen wagen. HTML ist für den Einstieg ganz gut (dient zur Erstellung von Webseiten, dafür braucht man ComputerCraft nicht wirklich). Java ist etwas anspruchsvoller, aber immernoch machbar. Hier empfiehlt sich aber schon etwas mit CC zu üben, damit man die andere Denkweise hat.

Viel Erfolg!

Antwort
von Niklasdf, 64

Java oder Python. 

Antwort
von grtgrt, 46
Kommentar von blazedereskann ,

Und jetzt ? :D

Kommentar von grtgrt ,

Fang an mit einem der beiden Tutorials

Sie erlauben dir, C und C# zu erlernen.

Nutze dort insbesondere die Try It Option (aufrufbar über den orange-farbenen Button, der sich in der rechten oberen Ecke aller nicht ganz kurzen Code Snippets findet).

Mit C und/oder C# anzufangen, erscheint mir besonders sinnvoll, denn:

  • Wer C kann, hat verstanden, wie Programme funktionieren (wird aber Mühe haben, interessante Programmieraufgaben wirklich zu lösen: Mit C muss man dazu nämlich sehr viel mehr Code schreiben als z.B. mit C#).
  • Wer C# kann, bekommt die Möglichkeit, sich ganz auf den Inhalt seiner Programmieraufgabe zu konzentrieren, weil alle sie wirklich zu lösen notwendige Hilfsfunktionalität in der .NET Bibliothek schon vorhanden ist).

Dies zu verstehen musst du wissen: Zu jeder Programmiersprache gehört eine sog. Standardbiliothek schon fertig implementierter Hilfsfunktionen, ohne die man nicht auskommt.

Die Standardbibliothek zu C# (genannt .NET) ist um etwa den Faktor 10.000 umfangreicher als die zu C. 

Kommentar von grtgrt ,

Warum die beiden Links oben den idealen Einstieg darstellen:
Eine Entwicklungsumgebung oder auch nur einen Compiler brauchst du dann vorerst noch gar nicht, denn die Code-Snippets, mit denen du den Gebrauch der Programmiersprache erlernst, lassen sich auf TutorialsPoint online übersetzen und ausführen. Für Anfänger ist das wirklich eine ganz ideale Einstiegsmöglichkeit.

Kommentar von grtgrt ,

Bedenke auch:

  • Wer irgendwann mal C++ erlernen möchte, sollte vorher C erlernt haben.
  • Wer C# beherrscht, wird auch mit Java kaum noch Probleme haben (denn beide Sprachen sind einander recht ähnlich, arbeiten nach dem gleichen Prinzip, aber grundsätzlich anders als alle anderen Programmiersprachen).
  • Über C/C++, Java und C# hinaus, ist heute vor allem noch JavaScript wichtig. 
Kommentar von grtgrt ,

Idealer Einstiegspunkt für Programmier-Anfänger ist JavaScript aber sicher nicht.

Antwort
von DerFruchtKompot, 36

Java ist gut

Antwort
von RITAUT, 47

normales altes C

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community