Leider ist der Standort sehr schattig. Was würdet ihr mir empfehlen?

Efeu ist aber schlecht für FUgen und frisst sich regelrecht darein.
Knöterich ist auch ganz hübsch, Wachstum relativ fix, finde ich.
Für's erste Jahr würde ich Clematis und/oder Glytzinen wählen, die sind schnell und wunderschön...
aber ich schaue auch nie genau drauf, welches Gewächs wohin passt (Licht, Standort, Erdsorte, etc.), ich packe sie einfach dahin, wo ich sie schön finde und irgendwie gelingt es auch immer...
Efeu ist schön und wächst auch an schattigen Plätzen. Bloß nicht Knöterich nehmen,, der wird zur echten Plage, so schnell wie der wächst kannst du gar nicht zurückschneiden um Nachbarn nicht zu belästigen!
Eveline am 14. Mai 2008 10:17 Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe jetzt auch Efeu und immerjährige Wicken als Blickfang dazwischen.

Efeu, wächst innerhalb relativ kurzer Zeit wahnsinnig stark!

Mit Knöterich, wächst bis zu 2 Meter im Jahr pro Trieb. ;-)

Hallo, die vorrangige Frage ist wirklich, ist die Mauer verputzt oder noch " natur " ? Unsere Nachbarschaft hatte Efeu angepflanzt, sah auch wunderschön aus, aber nach Jahren wollten sie ihr Haus neu streichen lassen - ohje, die Wurzeln des Efeu hatten sich in den Putz gefressen und Putz und Mauerwerk beschädigt. Kam ziemlich teuer und nie wieder würden unsere Nachbarn Efeu setzen. Wir haben vom Balkon aus eine Treppe nach unten gemauert und dort den Efeu angesiedelt, da kann er keinen Schaden anrichten und ich habe das Geld für den Verputz gespart.... Knöterich ist ein absolut rasend schnell wachsendes Gewächs, da wird man seines Lebens nicht mehr froh. Nach spätestens 3 Jahren schmeisst du das dann eh wieder vom Platz. Schön schaut es aus, wenn du verschiedene Pflanzen anlegst - Efeu und blühende wie Clematis. Dann ist auch im Winter schön grün und im Frühjahr hast du echt shcöne Blüten... Was du auch machen kannst, ist eine 2. Wand aus Holz stellen, da kann dann Efeu ranken ohne was zu beschädigen. lg Horbach