gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

85 

Mit welcher Methode findet man seine wahre Berufung?

gefragt von freitag am 15.06.2007 um 21:14 Uhr

Langsam glaube ich, dass meine Schwester so herum eiert, weil sie nicht weiß, was sie eigentlich will und wo ihre Berufung liegt. Aber die hat doch jeder, oder? Kennt Ihr Methoden, wie man das feststellt?

Reply

shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 15. Juni 2007 22:10
7x
Thumb_up

Ganz pragmatisch: für die Berufswahl den Geva-Test machen :

(http://www.geva-institut.de/privatkunden/schueler_studenten/bit/index.htm). Da wird eine sehr brauchbare Analyse gemacht, die beschreibt, was einem leicht fällt, wofür jemand geeigent ist. Gottseidank haben wir ja nicht alle die elben Interessen.

Es gibt aber auch Leute, die sich einfach nicht entscheiden können - die "rumeiern". In ganz schwierigen Fällen würde ich sogar eine Selbsthilfegruppe empfewhlen.

Ob es eine "Berufung" gibt, wage ich zu bezweifeln, denn das wäre eine von außen gesteuerte Richtung.

Shag d'Albran

Patron
beantwortet von Patron am 15. Juni 2007 21:43
5x
Thumb_up

ja, man kann zb ein freiwilliges ökologisches jahr machen, irgendwo im umweltschutz oder im naturschutz, da kann man einerseits reales leben kennen lernen, um erwachsener zu werden, und andererseits trifft man da viele junge leute, die in ähnlicher situation sind, und mit denen man im gedankenaustausch der sache näher kommen kann, probleme mit den augen anderer sehen lernen, völlig unbekannte interessen anderer leute erleben, allmählich überblick gewinnen.

paradies
beantwortet von paradies am 15. Juni 2007 21:45
5x
Thumb_up

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es darum geht, welche Ausbildung sie machen will. Falls ja, dann könnte sie mit einem Praktikum beginnen, um unverbindlich zu schauen, ob es ihr liegt und auch Spaß macht.

sonne55
beantwortet von sonne55 am 15. Juni 2007 21:51
5x
Thumb_up

geht es um die berufswahl? dann wird man es wohl erst feststellen können, wenn man verschiedenes versucht hat. irgendwie kommt man dann immer wieder auf das zurück, was man am besten kann oder am liebsten mag.

waldmeister
beantwortet von waldmeister am 15. Juni 2007 22:02
4x
Thumb_up

ausprobieren, mit offenen augen durch die welt gehen u auch selbst aufgeschlossen u neugierig sein. sachen die ihr gefallen vertiefen u neue entdecken. irgendwann kommts von selber, vielleicht wenn sie sich selber noch ein bisschen besser kennenlernt, wenn das noch nicht der fall ist. ich glaube nicht, dass es pauschale methoden gibt, da ja jeder mensch anders ist.

Kommentar von 00b109e35d80737b7a255a5c95e263b6smallwaldmeister am 16. Juni 2007 16:03

ja hast du jetzt tatsächlich den beruf gemeint, oder doch eher berufung im sinn von bestimmung?

anonym
beantwortet von Bruno am 16. Juni 2007 03:22
2x
Thumb_up

Wenn eine Berufung vorhanden, aeussert sich die wie ein Trieb. Und ist durch nichts zu beeinflussen. Schauspieler ! Eltern; nein. Erst ein "anstaendiger Beruf". Schauspieler bleibt. Wo sich keine Berufung aeussert, herausfinden, was Spass machen koennte, es viele Jahre zu tun. Gute Berufsberatung hilft auch weiter. Test fuer Eignung und Neigung.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.