gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit welcher Methode effektives Querlesen Erlernen?

gefragt von darel am 26.03.2009 um 17:23 Uhr

Wie klappt das am besten? Gibt es dafür ein System, was man beachten muss?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Methode x 72 Erlernen x 11 Schnelllesen x 8 Querlesen x 3

anonym
beantwortet von Joe17 am 26. März 2009 17:24
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Z.B. anhand von Stichworten, die du suchst. Die fallen dem Gehirn im Text schneller auf. Dabei findest du wichtige Stellen schneller. Funktioniert eigentlich super - zumindest bei mir. Hier ein ganzer Beitrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelllesen

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 26. März 2009 17:49

Der Artikel ist sehr hilfreich!

rolandratz
beantwortet von rolandratz am 26. März 2009 17:30
2x

Eigentlich basiert das Ganze auf entsprechender Übung. Wer schon viele Jahre liest, bei dem wird man feststellen, das der eine ganz andere Methode des Lesens beherrscht. Die Augen lesen dann schon - je nach Übung - einige Worte oder den ganzen Satz im Voraus bevor die Augen den Text richtig erfassen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 26. März 2009 17:27
1x

das Erlernen dieser Fähigkeit ist sehr schwierig..weil entweder man kann es oder man kann es nicht..

es ist das aktive Ausblenden von unwichtigen Texten bzw. eine Fixierung auf vorher festgelegte Stichpunktwörter (Reizwörter)

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 26. März 2009 17:46

So digital ist das nicht!

Da kann man - ehe es an das "Ausblenden" und "Ausfiltern/Fixieren" geht - schon erheblich die reine Lesetechnik verbessern, z.B. nicht Mitzusprechen, nicht den Finger unter dem Text lang führen, nicht den Kopf, sondern nur die Augen zu bewegen, sowie die Blickspanne zu erweitern (nicht nur 1 - 3 Worter, sondern 5 - 7 Wörter "abgucken", nicht nur ein-, sondern zwei- bis dreizeilig zu lesen (im Kopf wird "sortiert"). Durch diese technische Verbesserung kann man die Lesegeschwindigkeit relativ rasch um das Zwei- bis Dreifache erhöhen.

Parallel dazu wird die Wahrnehmung, Aufnahmefähigkeit und Strukturierung des Textes geübt. Das gibt dann eine richtig hohe Lesegeschwindigkeit

Beides ist natürlich je nach Schwierigkeitsgrad des Themas und Textes unterschiedlich schnell erfolgreich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.