Ich habe jetzt immer öfter Leseschwierigkeiten bei meinen CDR's.
Es macht wahrscheinlich keinen Sinn, dir die Frage so zu beantworten denn offenbar ist sie zu kurz (die Lebensdauer, nicht die Frage).
Das einzige, was ich dir empfehlen kann, ist, auf CDs zu verzichten und stattdessen Flash-Speicher oder portable HDs zu verwenden.
Klar, einem Freund, der nach einem Programm gefragt hat, will man nicht gerade noch eine Harddisk mitliefern, aber dort ist die Lebensdauer auch nicht wichtig (der Freund wird sich die Daten der CD auf den PC laden und damit hat sich's).
Falls du trotzdem nicht auf CDs verzichten wilsch, gibt es nur eine Möglichkeit: Sorge tragen. Nie ohne Hülle herumliegen lassen und nicht gerade in die pralle Sonne oder in den Regen legen.
Ausserdem gibt es auch bei CD-Rs grosse Unterschiede, was die Qualität angeht. Ich hatte schon CD-Rs, die konnte ich, frisch aus dem Brenner genommen, schon nicht mehr lesen. Andere liegen seit Jahren im Staub herum und haben trotzdem noch alles drauf...
Wie gesagt: CDs gehören der Vergangenheit an.

Man hat bei Kauf-CDs nach ca. 10 Jahren die ersten Ablösungs-Erscheinungen beobachtet worden. Bei gebrannten CDs hat sich nur gezeigt, dass offensichtlich die blau beschichteten Rohlinge etwas länger hielten. Man kann aber noch keine generellen Aussagen machen, da es diese Datenträger ja noch so lang gibt.
@rolve: Flash-Speicher sind aber definitiv keine bessere Lösung als CDs, die sind z.B. viel empfindlicher gegenüber Magneten und Co. Ausserdem gibts da zu wenig Langzeit-Erfahrungen. CDs sollte 1-5 Jahre halten, angeblich etwas länger wenn man sie eher langsam brennt. DVDs sind (durch Plastik auf beiden Seiten) besser geschützt und halten angeblich länger.
Knowledge am 12. Oktober 2007 11:44 Hm...Was ist denn der Kompagnon ("Co.") eines Magneten?
Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, der über die Lebensdauer von Platten, CD's etc. berichtete. Danach wurde für die CD's von max. 10 Jahre gesprochen. Ich gehe davon aus, dass gebrannte weniger lang halten.
CD-R's verwende ich schon lange nicht mehr, da RW's nach Nutzung wieder verwendet werden können.
Es bleibt für längere / ewige Speicherungen wahrscheinlich nur die Lösung, wie hier schon mal beantwortet, bei Speichermedien - Wechsel die Möglichkeit des Convertierens zu wählen.
Convertieren = Daten von einem Format auf ein anderes umwandeln.
Über die Lagerung habe ich auch gehört : Dunkel und Schutzhülle.
Ich habe hier einen äußerst interessanten Bericht gelesen. Es geht um Zersetzungserscheinungen bei CDs...
Heise-News:
sorry, habe mich nicht eingeloogt. Bei Unklarheiten: Ich war's.
...die ist extrem kurz! ...die Lebensdauer!
Ich hab einen Link dazu mal reingestellt...