gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit welcher kleinen, wirksamen und unauffälligen Gymnastik kann ich mich am Arbeitsplatz fit halten?

gefragt von supersonjasupersonja am 27.11.2007 um 12:48 Uhr

Habe jetzt zwar Mittag, aber bin schon wieder total verspannt. Kennt Ihr eine wirksame kleine Gymnastik für zwischendurch, damit ich mich wieder auf die Arbeit konzentrieren kann? Sollte nicht grad ein Handstand sein, sondern etwas Dezentes.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.262 Fitness x 2.501 Arbeitsplatz x 273 Autofahren x 181 Gymnastik x 158 Verspannungen x 155

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 27. November 2007 13:39
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Siehe koira1975 und zusätzlich (je 15 - 20 Sek. und 5x wiederholen) folgende (isometrische) Sitzübungen:

Hände gegeneinander drücken und 20 Sek. halten (und vom Schoß bis über den Kopf die Arme heben).

Rechte Hand gegen die rechte Kopfhälfte drücken und mit dem Kopf gegenhalten. Danach die linke Hand.

Ellenbogen auf den Tisch legen und den Körper angespannt hochdrücken und halten; Bauchmuskeln anspannen.

Rechte Hand aufs linke Knie legen und Gegendruck aufbauen und halten. Danach linke Hand ans rechte Knie.

Rechten Fuß flach auf den Boden stellen und auf den Boden drücken und halten, dabei die Bauchmuskel anspannen. Danach den linken Fuß.

Beine überkreuzen und gegeneinander drücken und halten. Danach wechseln.

Falls verfügbar: 2 volle Sprudelflaschen (0,75 l) mittig in die Hände nehmen, Arme 90° anwinkeln und die Hände 20x nach links und rechts drehen (Drehachse: Unterarm).

Bis auf die Flaschenübung kann man einige Übungen auch während der Autofahrt oder einer Besprechung machen.

Eveline
beantwortet von Eveline am 27. November 2007 13:15
2x

Ganzkörperspannung (von unten nach oben) aufbauen und wieder (umgekehrt) lockern geht auch im Sitzen ohne groß Aufmerksamkeit zu erregen. Oder zur Decke strecken und danach zusammenrollen (zwischen den Stuhlbeinen nach hinten schauen)

koira1975
beantwortet von koira1975 am 27. November 2007 12:50
2x

Schau mal hier: http://www.netdoktor.de/sport_fitness/fakta/buerogymnastik.htm

oder google Bürogymnastik.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Geldabrechnung.....?

muss ich überhaupt noch die rechnung zahlen wenn die leitung fast nicht mehr funtioniert

Abnehmen in 3 Wochen..

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Fit am Arbeitsplatz
Gesunde Mitarbeiter arbeiten schneller, effizienter, sind seltener krank und haben mehr Spaß an der Arbeit. Doch wie hält man sich am Arbeitsplatz ohne zu großen Aufwand oder überflüssige Bemerkungen der Kollegen fit?

Fit am Notebook: 80 Prozent der Deutschen leiden mindestens einmal im Jahr an Rücken-, Nacken- und Gelenkschmerzen. Nach Angaben des aktuellen Gesundheitsreportes der Techniker Krankenkasse (TK) war jeder Beschäftigte im vergangenen Jahr statistisch gesehen 2 Tage aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates krankgeschrieben. Jeder zehnte Fehltag in Deutschland geht auf Rückenbeschwerden zurück, die damit bei den häufigsten Ursachen für Krankschreibungen an erster Stelle stehen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.