Frage von Hartz4boy, 47

Mit welcher Jobcenter Umschulung kann man auf dem ersten Arbeitsmarkt was anfangen?

Ich Hartze aber Hartzen is langweilig also will ich ne Umschulung aber welche soll ich machen? Handwerk ausser am PC rumbasteln macht mir kein Spaß

Antwort
von StefanWegerhoff, 18

Wichtig ist in jedem Fall, was auch immer man machen möchte, dass das LERNEN wieder möglich ist. Viele Menschen verlernen das Lernen mit den Jahren. Ich würde in jedem Fall ständig die "Maschine (HIRN) am laufen halten" Dazu sind unter anderem auch Kreuzworträtsel und Bücher sehr wichtig. Lernen ist ein ständiger Prozess, der immer aufrecht erhalten bleiben sollte. Es ist sehr wichtig auch die Allgemeinbildung immer aktuell zu halten. 

Auch wenn diese Antwort nicht die eigentliche Frage beantwortet, hoffe ich das ich helfen konnte. 

Antwort
von Zwergtante, 14

Wie wäre es mit dem Einzelhandel? Ist simpel, man hat mit Menschen zu tun, die Zeit beim Arbeiten vergeht schnell und das Gehalt ist recht moderat, je nachdem, wo man lebt, auch ganz okay sogar. Man kann sich ganz einfach umschulen lassen zum Kaufmann bzw. Frau im Einzelhandel über die IHK. Musst mal hier auf http://www.bbq.de/umschulung/duesseldorf/umschulung-kaufmann-kauffrau-im-einzelh... lesen, da findest alle Informationen und auch die Fördermöglichkeiten, weil du ja meintest, du willst eine Umschulung vom Jobcenter.

Haben sie dir denn schon was angeboten? Bzw. hast du schon was beantragt? Ich kann's dir jedenfalls nur empfehlen - hab 3 Jahre in dem Job gearbeitet und hab es nicht bereut.

Antwort
von herakles3000, 15

Wen du eine zusage für eine Umschulung hast dan kanst du alles machen solange wie es angeboten wird und auch als Beruf gesucht wird .Schaue einfach mal bei den bildungsunternehmern nach zb über die webseite des Arbeitsamtes unter kursnet/berufsnet.

Antwort
von Hideaway, 20

Was hast du denn gelernt? Ausbildung erfolgreich abgeschlossen? Und welchen Schulabschluss?

Antwort
von 2001HAL9000, 27

Wie alt bist Du?

Kommentar von Hartz4boy ,

Hab noch 40 Jahre bis Rente lang g2nug oder?

Kommentar von 2001HAL9000 ,

Also 27.... Wenn Du Dich echt Engagierst kannst Du Vielleicht doch noch eine Ausbildung bekommen. Denn das Jobcenter ist eine echte Arbeitsverhinderungsmaßnahme.
Und ich weis wovon ich da rede :D
Frage mal deine lokale Industrie- und Handelskammer. (IHK) Die beraten recht gut und haben einen genauen Überblick von freien Stellen.
Wenn Du Dir vorstellen kannst Informatiker zu werden kommst Du immer unter.
Die finden nie genug Azubis.

Kralle Dich auch nicht nur an die lokale Niederlassung. Seihe hartnäckig und frage die ihk's in der Umgebung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten