Tippse am 29.05.2008 um 8:33 Uhr
Gestern habe ich ganz erstaunt gesehen, wie ein Rechtshänder die Compi-Maus mit der linken Hand bedient hat. Ich habe das dann auch probiert, bei mir klappt das nicht.
Nun wirft sich mir die Frage auf, mit welcher Hand Linkshänder eigentlich die Maus betätigen?
Vielleicht kann diese Frage mithilfe einer Umfrage geklärt werden! ??

Mein Kollege ist auch Rechtshänder und führt die Maus mit der linken Hand. Praktisch, weil er sich dann mit rechts gleich Notizen machen kann! Habs auch mal versucht, ist aber blöd! Letztendlich wohl aber reine Gewöhnungssache!
Ich habe jetzt als Rechtshänder versucht, die Maus probeweise auch einmal mit der linken Hand zu bedienen. Es hat beim Anklicken funktioniert, war aber sehr schwierig. Daher käme dies für mich nur als Entlastung für einen schmerzenden rechten Arm in Frage und wäre deutlich langsamer.
In gewissem Ausmaß ist so etwas wahrscheinlich trainierbar, wenigstens können einige Sportler ziemlich gut beidfüßig schießen bzw. beidhändig werfen.
Bei Linkshändern habe ich gesehen, wie sie zum Bedienen mit der linken Hand die Maus auf die linke Seite legen.

Das ist nur eine Frage der Gewöhnung! Jeder kann es so handhaben, wie es ihm am besten liegt.

Man dreht die Mouse über Kopf und bewegt die Kugel ;oo))

Nur falls es jemanden interessiert: Ich bin Rechtshänder, kann aber auch ganz gut mit der linken Hand arbeiten (Werkzeuge) und schieße beim Fußball auch links wie rechts. Mir würde es keine großen Schwierigkeiten bereiten, die Maus auch mit der linken Hand zu bedienen, habe mir aber auch hier die Bedienung mit der rechten Hand angewöhnt. Vielleicht bin ich ein "verkappter" Linkshänder (bei meinen Geschwistern ist es ähnlich!)? Genetisch bedingt? Der Frage könnte ich mal nachgehen...

warum nicht... alles eine Frage der Gewöhnung... kann aber auch mittlerweile mit rechts die Maus bedienen, weil ich einige Zeit meine linke hand nicht benutzen konnte... Die Übung macht`s

Ich kenne Rechtshändler, welche die Maus mit der linken Hand, Linkshändler, welche die Maus mit der rechten Hand, Linkshändler, welche die Tasten der Maus getauscht haben und diese dann mit der linken Hand bedienen. Rechts- und Linkshändler, welche gar keine Mäuse benutzen. Und so weiter. Dies ist alles nur eine Frage, wie sie sich an die Bedienung gewöhnt haben.

bin Rechtshänder und bediene mit beiden Händen.

Das ist mal wirklich eine super Umfrage, denn ich habe mich das auch schon gefragt. Vor allem habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, auch mal als Rechtshänder mit der maus auf die linke Hand umzuschwenken, da ich sehr viel am PC sitze und Angst vor einem "Mausarm" habe. Es gibt Abende, wo mir schon der Arm schmerzt. Und da viele der Meinung sind, das Bedienen sei Gewöhnungssache, werd ich das wohl mal testen. Vielen Dank für die Umfrage, Tippse! :-)
Tippse am 29. Mai 2008 09:22 Bitte gerne, wie gesagt, ich ging bis gestern wie selbstverständlich davon aus, dass jeder die Maus mit rechts bedient... ich Dummerle... :-))
Bin nie umerzogen worden, ist einfach so.
:-)

Ich bin aber umerzogener Linkshänder. Ich schreibe rechts, spiele Gitarre rechts, werfe links und mache viele Sachen mit links!!!
Tippse am 29. Mai 2008 09:05 Verstehe. Ich stelle fest, es gibt momentan keine noch keine Rechtshänder, die links bedienen...

Ich spreche hier mal für meinen Freund ;o) Ich habe garkeine und arbeite mit Zeichenbrett...dessen Stift, ich als Rechtshänder, auch mit rechts bediene :o))
Tippse am 29. Mai 2008 09:03 Jetzt musste ich erst nachdenken, was Du meinst... rofl

Bin durch Unfälle mittlerweile trainierter Beidhänder. ;)
Tippse am 29. Mai 2008 08:59 Das leuchtet mir ein! :-)

Guten Morgen Tippse,
ich bin Rechtshänderin und kann beides :-p
LG
Wieselchen
Tippse am 29. Mai 2008 08:59 Echt??? beeindruckterblick ich nicht... :-)
Wieselchen1 am 29. Mai 2008 10:09 Ich habs grad einfach mal mit links ausprobiert und kann jetzt immer sagen:
Das schaff ich doch mit links :-D
Ist ja echt praktisch, vor allem in der Buchhaltung, da du da ja eh eher den Ziffernblock bedienen musst.
LG
Wieselchen

ich kann mit beiden Seiten, wenn es sein muß, aber links geht es leichter

anders würde es bei mir auch nicht gehen;

Man kann die Tastenbelegung der Maus umdrehen, ich denke mal, das werden viele Linkshänder tun.

Also nicht ich, aber mein Mann ist Linkshänder und bedient die Maus auch auf der Linken Seite. Da wir einen PC gemeinsam nutzen, wechseln wir die Maus immer hin und her .

Hi! Ich wechsel manchmal einfach so aus Lust und Laune die Hand. Die linke benutze ich, wenn ich Zeit habe, die rechte, wenn alles schnell gehen muss. Bin aber Rechtshänder. ;-)

Um eine ordentliche Statistik zu erhalten, vote ich jetzt auch mit!