Frage von NUTZERNUTZER, 45

mit welcher Grafikkarte sollte ich meine ersetzen?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id... welche kann ich in die specs einbauen ohne ein altes teil tauschen zu müssen (z.b. netzteil)

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 24

Dadurch dass du nicht grade das empfehlenswerteste Netzteil und zudem mit nur max 450Watt hast, würde ich eher nur Nvidia empfehlen. In dem Fall je nachdem was du ausgeben willst die gtx 9604gb, allerdings hat diese meiner Meinung nach nicht einen ausreihenden Leistungsunterschied zu deiner aktuellen, dass es sich lohnen würde. Dann doch eher die gtx 970.

Kommentar von NUTZERNUTZER ,

wenn ich 970 höre stellen sich mir die Nackenhaare auf :S

ich hätte lieber AMD allerdings habe ich im Netzteilbereich kaum Spielraum und amd brauch da leider sowieso bissl mehr

die gtx 960 nem ich allerdings mal genauer unter die Lupe 

Kommentar von DerLappen ,

Was gefällt dir denn an der gtx 970 nicht, etwa das gute Preis/Leistungsverhältnis oder der niedrige Stromverbrauch?

Kommentar von NUTZERNUTZER ,

1. 4 gb Skandal

2. 3,5 gb sind echt knapp und bald vermute ich nicht mehr ausreichend

3. die r9 390 haben 1-5% mehr Leistung und Viel wichtiger 8 gb v -ram für den selben preis.

4. Spulenfiepen

Kommentar von DerLappen ,
  1. Dass nur 3.5Gb Vram effektiv genutzt werden kann ist letztendlich egal. Schon bevor die 3.5Gb Grenze überschritten wird sinken die FPS sowieso in den Keller wesegen man gezwungen ist die Einstellungen anzupassen und siehe da, die Speicherbelegung ist wieder deutlich von der 3.5Gb Grenze entfernt.
  2. 1. beantwortet das genauso.
  3. Die paar % mehr Rohleistung nimmt man dann auch durch einen 2x so hohen Stromverbrauch in kauf. Außerdem gibts auch Spiele in denen die gtx 970 mehr FPS bringt, es hängt vom Spiel ab, beiden Karten sind fast gleich auf. Zudem bietet Nvidia bisher den besseren Treibersupport. Und 8Gb bringen selbst der r9 390 rein garnichts, auch da ist ab 4Gb Vrambelegung schluss.
  4. Spulenfiepen kann bei jeder Karte auftreten. Bei der gtx 970 ist diese tatsächlich häufiger, es gibt einige Nutzer mit gtx 970 die haben Spulenfießen und manche haben keins oder fast nicht hörbar. Außerdem kann man die Karte immernoch innerhalb der ersten 14Tage zurückschicken und sich ein anderes Modell holn, falls man dann pesch hat.
Kommentar von suppenkoenig ,

Vermutlich der Krüppelspeicher, das Spulenfiepen und die mangelhafte DX12 unterstützung ;)

Kommentar von DerLappen ,

Im Gegenteil, AMDs Karten unterstützen "nur" dx12_0, Nvidias 900 Reihe dagegen dx12_1. Wenn du das Problem mit den asynchronen Shadern bei Nvidia meinst, das wird laut Nvidia per Treiberupdate gefixt. Wie in meinem anderen Kommentar beschrieben ist das mit dem Speicher völlig egal und Spulenfiepen muss nicht auftreten und kann bei jeder Karte auftreten und wenn man pesch hat schickt man sie eben zurück und holt sichn anderes Modell.

Kommentar von suppenkoenig ,

Die 3,5gb Grenze ist nicht schwer zu erreichen^^
Mit der mangelhaften DX12 Unterstützung meine ich, dass der benötigte VRam nicht mehr vom Treiber vorgeschrieben wird, sondern vom Spielentwickler. Dann sieht es erst recht bitter für die Gtx 970 aus.

Abgesehen vom Stromverbrauch ist die R9 390 der Gtx 970 einfach überlegen, da muss sich jeder NVIDIA Fanboy geschlagen geben.
Die 10€ mehr im Jahr für den Strom bezahle ich gerne für 8GB VRam etc.

Kommentar von DerLappen ,

Hm ich habe bisher noch nicht bedacht, dass man mit Dx12 bei gleicher Vrambelegung mehr FPS rausbekommen kann und man somit evtl trotz noch aktzebtablen FPS über 3.5Gb kommen kann. Sofern das Leistungsplus wirklich so groß ist. Aber selbst wenn man jetzt theoretisch ohne Dx12, Spieleengines die Verwaltung des Vrams übernehmen lassen würde, so wie du das meintest, dass dann die FPS nicht genauso durch die zu hohen Settings in den Keller fallen würden? Bin da drinne nicht der absolute Profi, wäre um Aufklärung dankbar. Directx12 müsste schon die Performance um viele Prozente steigern, damit mann bei einer Vrambelegung von ca. 3 - 3.5Gb flüssige Bildraten bekommt, oder hab ich ien Detail vergessen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community