Frage von simon151102, 95

Mit welcher Grafikkarte kann man die RX 460 4GB vergleichen?

Hi! Mit welcher Grafikkarte von Nvidia kann man die RX 460 4GB vergleichen? LG Simon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 63

Von der Geschwindigkeit kommt sie knapp auf das Niveau der GTX 950.

Kommentar von simon151102 ,

ok! Danke ;-D

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

P.S.: aus der Vorgängergeneration wäre es im Mittel etwa 10% unterhalb der GTX 660 Ti / GTX 760 und etwa 10 % oberhalb der GTX 660 anzusiedeln. ( Als Hilfe zur Recherche nach "Sytemanforderungen" für diverse Spiele )

Kommentar von burninghey ,

Je nach Test und getesteter 950  liegt sie auch mal drüber. Außerdem gibts die 950 nur als 2GB Version.

Kommentar von Parhalia ,

Dass es die GTX 950 nur in der 2 GB-Version gibt, ist schon klar. An diese Karte kommt aber nur die RX 460-4GB wegen grundlegend höherer Taktung bein Speicher ran. ( meine Aussagen beziehen sich grundlegend nur auf Karten mit jeweiligen Referenztaktraten von AMD & Nvidia )

Der grundlegende Quervergleich zwischen Radeon und Geforce ist aber ein sehr schwieriges Feld, weil durch spielinterne Programmierungseinflüsse nicht klar zu definieren. 

Es gibt durchaus einzelne Spiele, wo sich die RX 460 knapp vor die GTX 950 setzen kann in 1080p. Aber im überwiegenden Teil der Spiele liegt sie knapp auf dem Niveau oder unterhalb.

Deswegen verwende ich für solche Vergleiche halt Relationen wie ca. , ungefähr, etwa und "im Mittel" .😉

Antwort
von philip0307, 38

Vlt. Die GTX 960 4gb

Kommentar von Parhalia ,

Nein, die liegt ausser Reichweite der RX 460. Eine GTX 950 OC @ ~ 1,4 - 1,5 Ghz + VRam-OC auf 3,5 Ghz kommt der GTX 960-2GB ( Referenztaktung ) aber zumindest sehr nahe.

Das packt die RX 460 ihrerseits aber nicht, weil wir hier von etwa 15 - 20 % OC beim Chiptakt sprechen würden. Und im Speicherinterface kann das neue Caching-Design der RX 460 auch noch nicht ganz so effizient mit der verfügbaren Bandbreite arbeiten, wie z.B. die GTX 950 & 960.

( obwohl es bei allen benannten Karten mit zunehmender Chipleistung einen gewissen Flaschenhals darstellt...bei der GTX 960 folgerichtig stärker als bei der GTX 950 ... und bei der Radeon RX 460 noch etwas stärker als bei den Geforces... )

Aber nichts gegen die RX 460...ein gelungener Chip und würdige Ablösung der R7-370.😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community