Chris1981 am 22.01.2008 um 23:10 Uhr
Hallo liebe GFler! Meine Grafikkarte ist dabei endgültig den Geist aufzugeben. Es handelt sich hierbei um eine ATI Radeon 9800 XXL in einem Medion PC von Aldi. Kann mir irgendjemand sagen, mit welcher/n Grafikkarte/n ich meine jetzige Grafikkarte ersetzen kann? Worauf muss ich beim Kauf einer neuen Karte achten, damit sie mit meinem Rechner kompatibel ist etc.?? Vielen Dank für eure Hilfe! MfG, Chris
Also das kommt darauf an was du für ein Anschluss hast ob PCI, PCI Express oder sogar noch AGP.
Also als erstes solltest du auf den Grafikspeicher achten. Der sollte bei standard anwendungen nicht unter 256 mb liegenund wenn du damit spielen willst dann sogar bei 512 MB.
Ich kann bei AGP die
ATI Radeon AGP X1650 oder die X1950 mit 512 mb empfehlen. Bei PCI express kannste dann die Komplette 8er serie von Gforce Serie nehmen also ich hab die 8400GT verbaut und bin zufrieden mit den 256 MB selber und nen eben sogrossen Turbocache. Die Kröhnung ist dann aber die 8800 GTX Ultra mit 768 MB Grafikspeicher Und PCI kann ich nix für dagen hatte ich noch nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruss

Da es sich bei der Radeon 9800 um AGP handelt, brauchst du auch wieder eine AGP. http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-9000-Serie Du must beim kauf auch darauf achten das das Netzteil auch den Strombedarf decken kann. Die X1950 ist da sehr Stromhungrig 67 Watt bei Vollast.
Is vielleicht ne doofe Frage, aber wie erkenne ich, ob ich PCI (Express) oder AGP habe? Ansonsten: DH! Hast mir sehr geholfen!
in dem du übner die Systemsteuerung gehst. und dann auf Hardware daort suchste dir die Grafikkarte raus und gehst auf eigenschaften da stehst dann was es für eine Basis ist
Gruss