Mit welcher Frage kann ich herausfinden ob es sich bei meinem Gegenüber um eine KI oder ein menschliches Wesen handelt?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

mit einer frage wüsste ich jetzt nicht. aber mit der gleiochen frage mehrfach gestellt, aber nicht unbedingt direkt hintereinander. wenn dann unregelmässigkeiten in der antwort auftauchen, kannst du davon ausgehen, dass es keine KI ist...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NeoExacun
22.09.2016, 19:55

Das wäre aber sehr simpel reproduzierbar.

0

Nein.

Was daran liegt, dass es "echte" KIs wie in SF-Romanen noch nicht gibt. Gerade die diversen Sprech- und Diskussionsbots werden von Menschen mit Antworten gefüttert. Außerdem sind bereits ältere dieser Systeme lernfähig und extrahieren aus gestellten Fragen und Antworten von teils zigtausenden von Nutzern täglich, neue Informationen, die als Antwort zu Fragen bzw Reaktionen zu Eingaben passen.

Ich hatte schon vor zehn Jahren auf einer meiner Seiten einen Chatbot und schon damals waren viele User der Meinung, sie wären in einem Live-Chat mit mir, dem Seitenbetreiber.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NeoExacun
22.09.2016, 20:26

So ist es, bereits bei Programmen, die deutlich simpler sind und keine Intelligenz besitzen, ist eine Unterscheidung zu einer Konversation mit einem echten Menschen heute nicht mehr möglich.

1

Hier ist ein Vorschlag, der zwar nicht immer funktioniert, aber meistens:

1. Eine Frage zu einem aktuellen politischen Vorhaben stellen, welchem die meisten Politiker zugestimmt haben und was innerhalb der Bevölkerung zu einem Glaubenskrieg eskaliert ist.

2. Etwas finden, was einige Zeit zuvor ebenfalls die überwältigende Zustimmung der Politiker gefunden hat, was aber etwas ist, das im krassen Widerspruch zu Punkt 1 steht. Dann fragen, wie das zusammenpaßt.

Resultat:

Ein KI-Roboter wird mit Argumenten antworten.

Menschen rasten stattdessen meistens aus.

Wenn aber KI-Roboter so konstruiert werden, daß sie ebenfalls "richtig menschlich" zumindest verbal ausrasten, dann wäre das auch nicht unbedingt schlecht, weil es ein brauchbarer Anlaß wäre, die Abschaffung solcher Geräte zu fordern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NeoExacun
22.09.2016, 19:56

Dann informiere dich mal über gewisse Programme, die neulich wieder vom Netz genommen wurden, weil sie sich rassistische Hetze angeeignet haben.
Nicht ausschlaggebend.

0

Eine KI sowieso nicht wenn du einen Chat-bot z.b. meinst geht das mittlerweile sich schon schwer meistens sind diese schlau programmiert mit simplen gegen Fragen und wörterbuch. Schau dir einfach mal das hier an https://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Test

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schaue eher nach einer Frage die nur ein Mensch auf eine bestimmte Art und Weise beantworten würde. Trifft man keine Annahmen, dann fällt mir jetzt nichts ein. Aber Du musst auch die Annahme nehmen, das die KI alles über sich weiß und ihre Außenwelt versteht. Schließlich sind dann doch viele Kombinationen denkbar. Wie wäre es mit etwas gefühlsmäßigen, KI empfindet das nicht. Sicherlich auch nochmal von abhängig ob die KI als Mensch gesehen will. Dann kann sie mit Hilfe ihrer Intelligenz tricksen, sicherlich auch im Bereich der Gefühle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NeoExacun
22.09.2016, 20:12

Eine sehr gewagte Annahme, dass eine KI keine Gefühle entwickeln kann.

2

Sollte es sich bei der KI um eine echte Intelligenz halten, gibt es eine solche Frage vermutlich nicht. Die Wissenschaft hat schon Probleme damit, herauszufinden, ob sie sich mit einem Mensch oder einem Programm unterhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt halt darauf an wie schlau diese KI ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du ein Genom?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage die KI - "Wie fühlen sie sich "  die Antwort würd mich interessieren !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NeoExacun
22.09.2016, 20:17

Das kann dir ja sogar Siri beantworten xD

2

Was möchtest Du wissen?