Frage von sebbo1993, 92

Mit welcher Fluggesellschaft fliege ich jetzt genau?

Hi Leute hab da mal ne Frage bzgl. meines nächsten Urlaubes. Und zwar fliege ich im September diesen Jahres nach New York. Ich hab im Reisebüro angegeben das ich mit der Lufthansa fliegen möchte da das mein erster Flug wird. Jetzt steht aber in den Reiseunterlagen die Flugnummer UA8841 operated by Lufthansa. soweit ich weiß ist das doch die Flugnummer der United Airways. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt und würde gern wissen was das "operated by LH" bedeutet. Fliege ich jetzt mit der LH oder nicht ? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leeoonp, 37

Vorab zu sagen: Sich nur auf eine Fluggesellschaft festzulegen, kann häufig deutlich teurer werden.

Und zu der Frage: Du fliegst auf jeden Fall mit Lufthansa. Ich bin selber mal von Tokyo nach Frankfurt geflogen und dort stand auch: "NH223 - operated by LH". Letztendlich war es eine Lufthansa Maschine.
Das ist dann einfach ein Codeshare Flug.
Heute bin ich eine Route geflogen, die insgesamt 3 Flugnummern hatte, daher :-D

Antwort
von AnyBody345, 59

Du fliegst auf einem United Airlines Flug in einem Lufthansa Flugzeug mit Lufthansa Besatzung.

Das hat mit Codesharing zutun. Der Rückflug wird dann sicherlich eine LH.... Nummer haben.

Antwort
von jewelcat, 55

Innerhalb der Star Alliance ergänzen sich die Mitglieds-Airlines bei ihrem Streckennetz.
Aus div. Gründen gibt es für einen Flug verschiedene Flugnummern mit dem jeweiligen Prefix der Airline.

Die UA8841 (Deine Flugnummer) wird von Lufthansa unter der Flugnummer LH 400 durchgeführt.
Das bedeutet, faktisch sitzt Du in einer Maschine der Lufthansa, incl. Personal und Verpflegung.

Antwort
von Airbus380, 62

Wenn da steht "operated by Lufthansa", sollte es ein Lufthansa Flug sein. Die UA-Flugnummer ist eine Codesharenummer. Das heißt, dass es auch LH Flugnummern auf Fluegen der UA gibt.

Du kannst ja mal auf den Departure Tafeln des Abflughafens schauen. Die gibt es im Internet und auch Videotext. Anhand des verwendeten Flugzeugs kann man auch auf die Airline schließen.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 28

Die Flugnummer ist eine Nummer von United Airlines, der Flug selbst wird aber von LH durchgeführt. 

Umgekehrt wäre es bei einer LH-Flugnummer (z. B. LH450) mit dem Zusatz "operated by UA". 

Immer der genannte Operator führt also den eigentlichen Flug durch. Dieses Verfahren ist bei Airlines, die einem "Verkehrsverbund" (Star Allicance, One World etc.) angehören, Standard; Stichwort "Codeshare" 

Antwort
von SuperSuccer, 60

UA sind ein Partner der Lufthansa, deswegen fliegst du mit UA.

Macht keinen Unterschied, nur eben, dass bei UA nicht gestreikt wird :D

Kommentar von sebbo1993 ,

Aber die Crew und das Flugzeug ist von LH ?

Kommentar von sebbo1993 ,

Aber die Crew und das Flugzeug ist von LH ?

Kommentar von alarm67 ,

Nein, natürlich nicht!

Kommentar von jewelcat ,

Die Gesellschaft, die den Flug durchführt, in dem Fall LH, stellt Flugzeug und Crew!

Kommentar von SuperSuccer ,

nein

Kommentar von SuperSuccer ,

aber warum willst du unbedingt mit Lufthansa fliegen?

Kommentar von roboboy ,

... Du hast ja wohl keinen Plan. Es ist ein Flug der United Airlines, welcher aber von einer Lufthansa Maschine mit Lufthansa-Besatzung durchgeführt wird (deswegen auch operated by LH, also Durchgeführt von Lufthansa... Lesen sollte man können.)

LG

Antwort
von alarm67, 38

Du fliegst wohl mit der Unitet Airline!

Hast Du denn das gesagte auch schriftlich???

Gehe in das Reisebüro und kläre das!

Kommentar von leeoonp ,

Das ist falsch. Informier dich über Codeshare Flüge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community