Frage von PlayerN, 61

Mit welcher Blende erzielt man die maximale Schärfe?

Bin mir nicht mehr ganz sicher war das f8?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bonsaiblogger, 50

Die optimale Schärfe hängt von der optischen Konstruktion und der Qualtität des optischen Systemes ab.

Das kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

Blende 8 galt früher.
Die heutigen hochwertigen und lichtstarken Objektive haben oft schon bei kleineren Blendenwerten die maximale Schärfe erreicht.

Eine pauschale Antwort gibt es da nicht. Da mußt du schon konkret das oder die Objektive benennen.

Im Prinzip kannst du das auch selber ausprobieren.

Kamera auf ein Stativ.
Millimeterpapier als Motiv nehmen.
Alle Blendenwerte damit belicht. Am Monitor ist dann die maximale Schärfe recht einfach erkennbar.

Antwort
von Airbus380, 61

Das haengt, wenn man es akademisch sieht, von vielen Faktoren ab:

Format, Pixelgroeße usw. Und das Objektiv spielt auch eine große Rolle. Normalerweise ist ein Objektiv ca. 2 Blenden abgeblendet am schaerfsten. Wenn also Offenblende 2,8 ist, dann haette es bei 5,6 seine beste Schaerfe. Bei lichtschwaecheren Konstruktionen ist man zwischen Blende 8 und 11 auf der sicheren Seite.

Manche hervorragende Makroobjektive haben aber bereits bei Offenblende ihre hoechste Leistung, sogar am Bildrand.

Wir sprechen ja hier ueber die Schaerfe, nicht ueber die Schaerfentiefe, nicht wahr?

Antwort
von alexbeckphoto, 60

Das hängt einzig und alleine vom Objektiv ab und ist entsprechend auch bei jedem anders.


Antwort
von PfrageXL, 58

Also bei meiner canon 1000D wars 8 ja. Alles drüber hat nicht mehr schärfe gebracht

Kommentar von PlayerN ,

Das lag nicht nur an der DSLR sondern auch am Objektiv.

Kommentar von PfrageXL ,

ja wahrscheinlich. hatte nur das Standart 18-55 er

Antwort
von beamer05, 28

Bitte informiere dich mal über den Begriff der "förderlichen Blende":

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Foerderliche_Blende__was_ist_das/5397.aspx

Dann wirst du leicht nachvollziehen können, dass man deine Frage nicht mit einer bestimmten Blende zutreffend beantworten kann, sondern die Antwort von u.a. der Qualität des betrachteten Objektives abhängt.

mit dem ganz oben von mir genannten Begriff kannst du auch mal eine Suchmaschine füttern und wirst dort viele informative Links erhalten!

Viel Erfolg!

Kommentar von PlayerN ,

Das mit "förderlichen Blende" war wirklich ein guter Tipp. :)