google/wikipedia sind deine freunde und ersparen uns arbeit. und webspace ^^

Als Raketentreibstoff nutzt man heute Hydrazin (N2H4).

Tiefgekühlter und damit flüssiger Wasserstoff. Alles andere besitzt nicht den Brennwert um die benötigten Energiemengen aufzubringen.

Die meisten Raketen stareten mit Boostern, zusätzliche Festdstoffraketen, die ca. 18-20 sec nach dem Start abgeworfen werden. Danach geht es mit Flüssigtreibstoffen weiter, die besser gesteuert werden können und auch abgeschaltet werden können. Eine abschaltung bei Feststoffen ist nicht möglich.

die starten mit einem extra angemischtem Treibstoff,landen aber mit fast leerem Tank,,,,,und sicherlich ohne Flamme :-) sondern mit schirm ,,, hauptbestandteil>>>>>>>>< Kerosin
meiner meinung nach ist der hauptbestandteil sauerstoff

Ich habe noch nie eine Rakete landen sehen. Wenn, dann ohne Treibstoff, mit einem Fallschirm
Crack am 26. Juli 2009 16:38 Aktuelles Stichwort Mondlandung. Es war zwar keine Rakete die dort gelandet ist, aber Treibstoff wurde dazu auch gebraucht. Auf dem Mond gibt es keine Atmosphäre, damit wäre ein Fallschirm sinnlos.
DonBrush am 26. Juli 2009 16:53 Ok, an sowas habe ich nicht gedacht, als ich die Frage beantwortet haben.
Achwas, es ist doch nur eine Frage der Zeit bis die Serverkosten vom gutefrage Server durch Werbung finanziert werden.
immer diese Google-Schlaumeier! dann bräuchte man GF so gut wie nicht..tss kein Verständnis für andere grins
erm doch ? für sinnvolle fragen/ratgesuche ? fragen wie diese drücken doch die bloße faulheit aus...