Frage von Franzhummer1, 19

Mit welchen Worten wird in ein Hörbuch eingestiegen?

Angenommen es wird ein Jugendbuch als Hörbuch umgesetzt. Wie wird das Hörbuch eingeleitet? " ´Titel` , Ein Hörbuch von ____ gesprochen von ____" ?

Gibt es da eine Norm? Wenn nein, wie wird soetwas meistens gemacht?

Und wie endet es, wenn die Geschichte fertig erzählt wurde?

Liebe Grüße,

Franz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kenoxi, 9

Bei "Der Hobbit" zum Beispiel:
"Der Hobbit von J. R. R. Tolkien, gelesen von ..."

Es endet meist mit:
"Das war/Sie hörten Der Hobbit von J. R. R. Tolkien gelesen von ...
Eine Produktion von ... AudioVerlag, etc.

Hoffe ich konnte helfen

Antwort
von TimmiEberhadt, 16

Meistens starten Hörbücher so: 

"Sie hören (Buchtitel)  von (Autor) Aus dem amerikanischen von (Name Übersetzer). Gelesen von (Name Sprecher) Ein Hörbuch von (Name des Verlags)

Antwort
von AaliyahL, 17

Einfach mal als Beispiel:

Es fängt an mit "Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joanne K. Rowling, gelesen von Rufus Beck."

Am Ende kommt dann "Das war Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joanne K. Rowling, gelesen von Rufus Beck."