elliot am 22.06.2009 um 0:38 Uhr
wenn man sich innerlich nicht wohl füllt..wenn man sagt : ich bin gesund..
reicht das aus?wörter sind doch mächtig..
wenn ja innerlich sagen oder laut vor sich was hilft....mit welchen wörtern kann man sich am besten innerlich entspannen...?danke

ich bin gesund oder ich schaff das vor sich hinzuquasseln wird wohl nicht ganz reichen..positiv denken ist allerdings gesund u. hilfreich - da gibts lektüre

schlafen, ich muß schlafen....
lol dh!
Gute, liebe aufbauende Worte können helfen und noch etwas: Ärger belastet. In der Regel ärgert man sich über andere, aber nur wenn ich den anderen bewerte, beurteile. Anders ist es, wenn ich akzeptiere, dass jeder Mensch seine Wahrheit hat, die sich von meiner mehr oder weniger unterscheidet. Wenn ich das als ganz natürlich akzeptiere, fehlt mir der Grund zum Ärger; vielleicht habe ich dann Mitgefühl mit dem anderen, nicht MitLEID. Gut ist es auch, sich gedanklich hinter eine kleine Mauer zu stellen und sich selbst zu beobachten und darüber zu lächerln, was da so alles abläuft. Da kommen von ganz allein gute Worte auf mich zu.

Dein Grundgedanke ist richtig. Vielen Menschen scheint es zwar widersprüchlich, sich zu suggerieren mit z.B. dem Satz "Ich bin gesund" - wenn sie doch sich eigentlich NICHT gesund fühlen. Aber es geht ja darum, das Unterbewußtsein mit der Vorstellung zu "beauftragen", diesen - gewünschten - Zustand "herzustellen".
.
Deshalb wirkt es auch, wenn man sich den erstrebten Zustand einfach bildhaft / plastisch vorstellt - also ohne Worte.
.
Aus meiner Sicht und Erfahrung hilft auch die Vorstellung, entspannt, locker, gelassen zu sein und, daß heilende (Lebens-)Energie mich durchströmt. Das sollte auch in einem Zustand von möglichst intensiver Entspannung / Gelassenheit geschehen - weil dann die Lebens-Energie erfahrungsgemäß am besten / intensivsten fließt.
.
Mein bevorzugter spiritueller Lehrer, Peter Wenzel, Todtmoos, hat mich folgende Formel gelehrt "Ich bin verbunden mit Ruhe und Frieden". Das wirkt in jeder Situation sehr schnell und tiefgehend - verbunden mit einer "symbolischen", unterstützenden Handhaltung, die auch körperlich Verbundenheit ausdrückt. Die kann frei gewählt werden, nach den jeweils persönlichen Vorstellungen. Ich z.B. halte einfach Daumen und Zeigefinger zusammen.

Laut: Ich bin der Größte, Ich bin der Beste, Ich geh jetzt ins Bett.
dir nur etwas vorzusagen, wird nichts bringen... du musst glauben was du sagst. wenn du es glaubst, wird sich deine innere einstellung verändern und du wirst dich so verhalten, wie du es dir vorsagst. wie ein vorredner schon sagte, es muss auch der richtige und passende satz sein- es ist also gar nicht so einfach wie du es dir vorstellst.
Kommt darauf an, was Dein Körper aus diesem Wort macht ;-)
Denke Dir ein schön martialisches aus, damit er auch hört.