Ich neige dazu schnell einen verkrampften Nacken zu bekommen, wenn ich viel am Schreibtisch/Computer sitze. Gibt es einfache effekte Übungen, mit denen ich diese Partie während der Arbeit immer mal wieder lockern kann? Wie oft sollte man sie machen?
Ganz bewusst locker lassen, Arme hängen lassen und Schultern kreisen, Kopf hin und herbewegen, alles ganz locker, Augen zu und....pass auf, dass du nicht vor lauter Entspannung vom Stuhl fällst!

Linken Arm von vorne um die Hüfte legen.
Die rechte hat über den Kopf an die linke Schläfe legen.
Dann die linke Schulter runter drücken und mit der rechten Hand leicht den Kopf nach rechts drücken.
10 Sek. halten.
Andere Seite genauso.
Maximus40 am 27. November 2008 10:49 Fertig! ;-)
Mariposa68 am 27. November 2008 10:51 :-)

Eine ganz einfache Qigong-Übung:
tief durchatmen... dabei zuerst an die Füße denken, dann an den Kopf denken... und beim Ausatmen an den Bauch denken...
Armbewegung dabei: locker ausgestreckt erst nach unten dann nach hinten dann nach oben... dann zum Bauch...
sooft wie man Lust hat...

Kaffeetasse heben zum Mund führen und wieder senken. Bei mir funktionierts immer.
Maximus40 am 27. November 2008 10:50 Mal eben Kaffee holen! :-)
hier gibt´s die Übungen mit Bildern..
http://www.gymnastik365.de/gymnastikuebungen/gymnastik-im-buero.html

Also, das wichtigste ist erstmal grade sitzen, um eben diese Verspannungen zu vermeiden. Setz dich ganz vorne auf die Stuhlkante (so dass du sich nicht anlehnen kannst) und richte die Wirbelsäule auf. Dabei die Schultern locker lassen und nicht verkrampft nach oben ziehen. Das ist am Anfang nicht grade die bequemste Haltung, aber wenn man sich zwischendurch immer wieder dran erinnert, kann man den Rücken und die Schultern so gut entlasten.
Ansonsten zur Lockerung mit den Schultern kreisen. Und ab und zu den Kopf auf eine Seite neigen (richtung Schulter), ein wenig halten und dann zur anderen Seite. Du kannst auch die Hände im Nacken verschränken und den Kopf VORSICHTIG nach vorne neigen (Kinn zur Brust), Schultern entspannt lassen. Etwas halten und wieder aufrichten. Gute Entspannung wünsche ich!
Auch erledigt! ;-)
..bist du denn auch verspannt? Dann hats ja hoffentlich geholfen!