gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit welchen Tricks schieße ich auch mit einer normalen Digitalkamera super Urlaubsfotos?

gefragt von Warell am 16.08.2009 um 12:08 Uhr

Ich fotografiere mit einer Sony Cybershot. Ich bin mit der Kamera auch serh zufrieden. Trotzdem suche ich noch den absoluten Tricks, mit denen man garantiert schöne und unvergessliche Urlaubsfotos schießt. Was muss ich bei der Motivauswahl und der Einstellung beachten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reise x 9.983 Fotografie x 1.876 Digitalkamera x 735 Urlaubsfoto x 1

anonym
beantwortet von Feenwald am 22. August 2009 15:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei der Motivauswahl....überlege dir einfach was nicht alltäglich ist und was schön genug ist um es als Postkartenmotiv zu verwenden. Also einen Stein zu photographieren ist ja jetzt nicht so spannend, aber wenn du dahinter noch den Wald ins Motiv mit hinein nimmst, wo gerade die Sonnenstrahlen durch die Blätter fallen und der Reif am Stein glitzert....dann ist das ein Motiv das du nehmen solltest. Kannst ja mal auf meine Homepage gucken... ich nehme auch nur eine einfache Kamera und bearbeite die Bilder danach nicht einmal. Ich finde, dafür sind sie schon ganz gut.... http://www.iceworld.npage.de

fritzy03
beantwortet von fritzy03 am 17. August 2009 09:00
1x

Sony Cybershot ist so ein Begriff wie Auto, der umfasst auch VW und Rolls Royce ...

Aber ich würde mal hier nachsehen:

http://www.sony.de/hub/cyber-shot/block/5

da gibt es etliche Tipps, denn allgemeine, die gute Bilder agrantieren, gibt es nicht, wie der Kollege hier oben schon schrieb.

Bei den meisten kleineren DigiCams, hilft:

1. der Kamera Zeit geben, scharf zu stellen,

2. mögl. ruhig halten, wenn immer möglich, irgendwo aufstützen

3. immer mehrere Bilder, je wichtiger oder schöner das Motiv ist! Selbst 5-10 sind nicht zu viel!

Kommentar von Steve150 am 17. August 2009 14:18

also ganz genau genommen ist sony cybershot kein begriff wie auto sondern wie z.B Porsche (da kamera ein begirff wie auto ist)

pasel
beantwortet von pasel am 17. August 2009 05:29
1x

"den absoluten Tricks, mit denen man garantiert schöne und unvergessliche Urlaubsfotos schießt", den gibt es nicht!. Absolut scharfe und perfekt belichtete Fotos macht heute fast jede Markenkamera. Doch möchte man eindrucksvolle Bilder erhalten, und zwar mehrere in einem Urlaub, sollte man sich schon mit der Materie (Kamerahandhabung und Bildgestaltung) auseinander setzen. Fotografieren ist kein Computerspiel, wo man sich Cheats im Internet runterladen oder holen kann.

Gruß U. Eden

anonym
beantwortet von lesefreak am 16. August 2009 12:13
1x

Also, erst einmal einen Standpunkt für die Kamera suchen, Wenn du ne ruhige Hand hast ist das auch gut. Immer die passene Einstellung wählen, also wenn du draußen bist, die instellung von draußen. Die Sonne/das Licht sollte immer hinter dir, also dem Fotograf sein. Und mach lieber ein paar mehr Aufnahmen, zur Sicherheit

anonym
beantwortet von Tom1992 am 16. August 2009 12:11
1x

Es gibt keine absoluten Tricks um gute Fotos zu machen. Nimm am Besten alle Einstellungen (Blende, Zeit, Motivprogramme usw.) selber vor, so kannst du die Bilder besser gestalten, so wie du es dir vorstellst.

greimel
beantwortet von greimel am 16. August 2009 12:11
1x

IsegrimWisobir
beantwortet von IsegrimWisobir am 16. August 2009 12:10
1x

ganz einfach , das blitzgerät zuschalten.Gegebenenfals farbfilten wia Farbfolien vor der linde spannen

Marderu
beantwortet von Marderu am 16. August 2009 12:10
1x

Wichtig ist die Schärfe des Bildes, der gröbste Rest lässt sich mittels Adobe Photoshop etc. hervorragend retuschieren. Also immer schön darauf achten, dass die Bilder scharf werden. Spiele mal ein bisschen mit den verschieden Fokussen(?) herum und finde heraus, was für dich am Besten geeignet ist.

Kommentar von 3894a1b74098bba61fce8c1760256ef9smallfritzy03 am 17. August 2009 08:53

Also ich glaube, dass kein einziger Mensch, der ne 'normale' DigiCam hat, mit einem dreimal so teurem Programm, für das es jede Menge Kurse gibt, um es zu beherrschen, normale Urlaubsfotos 'bearbeitet'!

Wozu auch?! Er braucht vielleicht mal nen Ausschnit und dauernd Kontrast- und mal Farbkorrekturen ... Aber PShop?

Fotoholiker
beantwortet von Fotoholiker am 14. September 2009 03:14
0x

Erst einmal ein kluger Satz vorab: Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera. Insofern kannst Du also auch mit einer günstigen Kompaktkamera tolle Fotos machen, wenn Du beispielsweise die Regeln der Bildgestaltung, Farbwahl etc. berücksichtigst. Auf http://www.fotoholiker.com findest Du zum Thema einige Tipps. Ebenfalls empfehlenswert ist auch der Podcast monismotivklingel.de.

Liebe Grüße Julia

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.