Möchte endlich mehr tun, denke da an Fitnessstudio, aber immer wieder siegt der innere Schweinehund und ich drücke mich...schon vor der Anmeldung. Wie könnte ich mich selbst überlisten, und zwar so, dass es dann auch auf Dauer klappt mit der Bewegung? Wie macht Ihr das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gib Dir einen Ruck, bind Deinen Schweinehund am Sofabein fest und melde Dich erst mal in einem Fitness-Studio an. Guck Dir ein paar in Deiner Nähe an, vereinbare eine Probestunde... es sollte in der Nähe oder leicht zu erreichen sein (Parkmöglichkeiten?!), sonst hat Dein Schweinehund schon die erste Ausrede parat, nicht hinzugehen. Das Ambiente und die Leute sollten Dir dort natürlich auch zusagen. Gute Beratung ist wichtig. Wenn Du dann angemeldet bist, hast Du schon mal den ersten Grund, regelmäßig hinzugehen, oder willst Du Dein Geld zum Fenster rausgeworfen haben?! Dann versuche, "feste" Termine dafür in Deinen Terminkalender einzutragen, und halte die dann auch ein. Glaub mir, wenn Du flexibel von Fall zu Fall entscheidest "heut könnt ich ja mal gehen...", dann flüstert Dir Dein Schweinehund totsicher ein, "heute" wäre doch gar nicht gut, wo Du schon so fleißig warst... Ärger auf Arbeit hattest... eigentlich viel zu müde bist... - und morgen wär auch noch ein Tag!" Tja, und wenn Du lange genug mit Deinem Schweinehund Ringkämpfe ausgetragen hast und immer noch dabei bist, dann kann es durchaus passieren, daß Du auch Spaß an der Sache bekommst und merkst, es tut gut und wirkt - und dann geht natürlich alles viel leichter...
mein mann hat einen trainingspartner beim fitness, mit dem er privat nicht verbandelt ist. es ist dies deren motivation: den partner nicht zu versetzen.
Mit Spass an der Bewegung. Fang langsam an, quäl dich nicht zu Beginn, wenn du einmal auf den Geschmack gekommen bist steigerst du die Intensität der Aktivität und immer daran denken, Bewegung soll Freude bereiten!
...und nicht zu viel auf einmal von sich verlangen, die Ziele nicht gleich zu hoch stecken!

Ich persönlich habe mit einigen Leuten ein Gemeinschaftstraining einberaumt, d.h. wir machen min. 2 x die Woche Sport und wir sind einer vom anderen Abhängig, wegen der Fahrerei. Um 18 Uhr steht das Auto vor meiner Tür und wenn ich keine Lust habe, kommt die Person hoch und zehrt mich mit (etwas übertrieben dargestellt). Im Ernst: Gewisse Zwänge sind nötig, deshalb haben wir einander auch dazu legitimiert, den anderen zum Sport zu drängen.
Und was soll ich sagen, es hilft :)

Ein kritischer Blick in den Ganzkörperspiegel kann da sehr hilfreich sein. Natürlich ausgezogen. ;)
Bei mir hat - auf Dauer - nur Jogging geklappt. Das kann ich direkt vor der Tür machen und zu jeder Zeit. Ohne Geräte und ohne irgendwohin fahren zu müssen. Für Lauftipps: www.cola1700.de - dort auf Hobbys, runterscrollen, Laufen. Was auch helfen kann: Kauf Dir ein schickes Laufoutfit und - ganz wichtig - supergute Laufschuhe, dann macht das auch Spaß und Du gehst gerne regelmäßig. Noch schöner ist es zu zweit. Aber: Sich zwingen bringt nix - es macht auch nichts, wenn man mal nur 15 Minuten läuft - Hauptsache, man tut was!
Vielleicht ist der Sport im Fitnessstudio gar nicht der richtige Sport für dich !!!! Wie wäre es mit Tanzen oder Aquajogging - probiere doch einfach aus , was Dir Spass macht , dann kommt die Motivation von alleine.