Mit welchen Spirituosen kann man eigentlich in der Pfanne flambieren?

9 Antworten

cognac geht auch gut

ah, danke

Flambieren kannst du gut mit Orangenlikör (z.B. Cointreau) wenn du Crepes oder süße Desserts machst. Rum eignet sich für Desserts und auch Calvados ist gut zum Ablöschen und flambieren von z.B. Apfelspalten. Whisky, Armagnac und Cognac eigenen sich gut bei gegrilltem Fleisch. Alle sollten mindestens 40 % Vol. haben. Und achte darauf, das nicht zuviel andere Flüssigkeit in der Pfanne ist, denn dann funktioniert es nicht.

du kannst alles flmbieren mit einem schnaps ab 40%. geschmackssache wichtig ist in zuerst zu erhitzen. in pfanne oder auch suppenkelle für einen besonderen effekt

40 % sind zu wenig...ich habe einen Blutwurz 50% der brennt....

macht bitte keine Experimente mit brennendem Alkohol, wie einige meiner Vorredner. Ab 40% brennt jeder Alkohol. Ich benutze niemals Zucker. Es wird ja auch das Aroma, das z.Bsp. des Whiskey, gewünscht und nicht das Aroma von karamelisiertem Zucker, denn das kann man anders herstellen. Deswegen wird ja auch flammbiert, damit der Alkohol schneller verfliegt (verbrennt) und da hat Zucker nichts verloren. In der Regel wird mit einem guten Cognac oder einem Whiskey flammbiert.

ok, danke dir!