Mit welchen Programm(en) können digitale Visitenkarten und Termine in andere Formate konvertiert und bearbeitet werden (*.vcf/*.contact/*.csv/LDAP/*.vcs/*.ics)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Mit welchen Programm(en) können digitale Visitenkarten und Termine in andere Formate konvertiert und bearbeitet werden (*.vcf/*.contact/*.csv/LDAP/*.vcs/*.ics)?

Mit einem Script unter GNU/Linux könnte man sowas machen.

Ob es die dafür benötigten Programme auf all den von Dir propagierten Betriebssystemen gibt (auch ohne root-Rechte) das kann ich nicht sagen.

Ich benötige gute Programme für …

Ich kürze die Liste mal sinnvoll:

1. Windows (7, 10, 10 mobile)
  2. Mac OS (X, iOS)
  3. Linux (Ubuntu, Android, Ubuntu Phone, FirefoxOS

Beispieldatei

BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:Anders;Thomas;Michael;von
FN:Thomas Michael Anders
NICKNAME:Tom
ORG:
TEL;CELL;VOICE:0123-1234567
TEL;HOME;VOICE:06101-987654
ADR;WORK:;;;;;;Deutschland
LABEL;WORK;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:=0D=0A=
 von Thomas Michael Anders=0D=0A==0D=0A=
, DeutschlandADR;HOME:;Fasanenweg 15;2. Stock;Weiterstadt;Hessen;64331;Deutschland
LABEL;HOME;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE: von Thomas Michael Anders=0D=0A=
 Fasanenweg 15 2. Stock=0D=0A=
 65231 Duddelhausen, Hessen, Deutschland
X-WAB-GENDER:2
URL;HOME:http://www.linuxhase.de
BDAY:19730710
REV:20151202T210517Z
END:VCARD

So eine Datei ist ja nicht immer gleich mit Daten befüllt, es gibt viel mehr Felder als die meisten überhaupt eintragen (müssen) . Daneben gibt es ja noch viele Felder die keiner braucht der nicht in einer großen Firma beschäftigt ist.

Wenn Du sicher bist das in Deinen VCard Einträgen immer nur die gleichen Felder haben ist das bedeutend Einfacher. Ob es fertige Lösungen gibt und für welche Systeme weiß ich nicht.

Über welche Anzahl an Visitenkarten reden wir hier eigentlich?

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrageCompany
04.12.2015, 16:18

> 200 bislang. Ich suche eben ein Programm oder mehrere, das über die Plattformen Windows, Apple und Linux funktioniert. Und das gleiche für Kalenderdateien, also VCS und ICS. Mehr benötige ich nicht. Im Grunde reicht so eine Art Thunderbird, das gibt es ja für alle drei Plattformen. Allerdings reicht es, wenn Kalender und Kontakte unterstützt werden, damit das Programm nicht ganz so gewichtig ist. Oder Thunderbird Add-ons, welche die Formate

*.vcf/*.contact/*.csv/LDAP/*.vcs/*.ics

unterstützen können und untereinander konvertieren können.

Gibt es entsprechende Add-ons zum Anzeigen, Erstellen, Bearbeiten und Konvertieren aller oben aufgeführter Dateitypen für Thunderbird?

Danke Dir vielmals!

0

Du kannst dir schnell selber so etwas basteln mit sed, grep und awk, evtl. noch tr und iconv: sollte auf all den genannten Nicht-Mobil-Plattformen problemlos laufen.

Aber warum willst du so etwas auch für iOS, Android & Co haben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrageCompany
02.12.2015, 20:02

Danke, stimmt: Für Windows, Linux und Apple sollte es ausreichen.

Gibt es denn für alle drei Plattformen fertige Programme oder mehrere für alle oben genannten Zwecke (Kontakte und Termine), ohne herumbasteln zu müssen?

Beispiele wären super! Danke im Voraus!

0

Was möchtest Du wissen?