Frage von AntoninusPius, 22

Mit welchen Programmen kann ich eine mp4a mit 448k erstellen?

Ich bin erst kürzlich von Winamp auf MusicBee umgestiegen. Ein sehr gutes Programm, doch es kann im Gegensatz zu Winamp keine mp4a-Dateien erstellen. Sprich: Wenn ich eine Musik-CD rippen will. Natürlich legal. Doch das versteht sich von selbst, weil ich sonst wohl kaum hier die Frage stellen würde. ;)

Mit iTunes kann ich nur 128k-mp4a-Dateien erstellen, was mir eindeutig zu wenig ist. Falls jemand von Euch MusicBee verwendet: Gibt es vielleicht ein Plugin, mit dem ich auch mit dem Programm eine mp4a (448k) erstellen kann?

Zur Erklärung/ Hintergrund:

Eine mp4a mit 448k + VBR ist für mein Equipment eindeutig das Optimum. .flac-Dateien sind zum einen extrem groß und stellen zum anderen mit meinem Equipment keinen derartigen Qualitätsgewinn dar, daß sich die weitaus umfangreichere Dateigröße für mich lohnen würde.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten!

Antwort
von belem3, 10

Schnapp dir cdex zum rippen - Ist wesentlich handlicher als diese aufgeblähten All-in-One Lösungen, ist komplett kostenlos, werbefrei und läßt nahezu alles mit sich machen:

http://cdex.mu/

Kommentar von AntoninusPius ,

Leider kann ich damit keine 448k mp4 erzeugen.

Kommentar von belem3 ,

Doch natürlich. Du lädst dir einen externen Kommandozeilen-Encoder und sprichst ihn per cdex an und schon hast du dein m4a. Hier gibts eine englische Anleitung wie du das machst (In dem Fall mit FAAC von Rarewares):

https://marteydodoo.com/writing/2005/07/22/m4a-encoding-with-cdex/

Du kannst das Selbe aber mit jedem Encoder auf Kommandozeilenbasis machen. Z.B. auch mit dbpoweramp oder ffmpeg. Du musst dir nur durchlesen was für Parameter der Encoder erwartet und dann bei cdex unter Options->Settings->Encoders rechts eintragen.

https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/AAC

Hier noch eine kurze Liste mit AAC Encodern mit kurzer Beschreibung:

http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=AAC\_encoders

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten