Frage von Mationmusik, 55

Mit welchen Programm wurde diese elektronische Musik geschrieben?

https://www.youtube.com/watch?v=pvLblz-SvsE

Kann man erkennen mit welchem Programm diese Musik geschrieben worden ist?

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 17

Man kann eigentlich nie genau erkennen, mit welchem Programm eine Musik geschrieben ist, weil man im Programm in vielen kleinen Puzzleteilen nur festlegt, wann etwas erklingen soll und was erklingen soll. Der Klang selber, also das, was man hört, hat andere Quellen:

1. etwas ins Mikrofon gesungene.

2. ein angeschlossenes Keyboard.

3. eine Software auf dem Computer, die irgendwelche Sounds produziert.

4. ein Drumcomputer (kleines Extragerät)

5. Instrumente, die über Verstärker oder Effektgeräte angeschlossen sind.

Das manchmal auch "Sequenzer" genannte Programm übernimmt hauptsächlich die Verwaltung, so wie ein Dirigent ja auch nicht selber spielt, sondern das Orchester nur leitet.

Wenn du selber mal ein einfaches Programm kennenlernen möchtest, welches notfalls auf die MIDI-Soundkarte deines Computers als Quelle zurückgreift, probier doch mal "Logic fun" = kostenlos.

Viel Spaß damit.

Kommentar von Mationmusik ,

Mich würde deine persönliche Meinung noch interessieren. Wie z.b. gefällt dir der Track? Und machst du selber auf diesem Gebiet Musik? Viele Grüße 

Antwort
von TorstenKraemer, 29

Nein, das kann man nicht erkennen.

Das kann mit Cubase, FL Studio, Ableton, Logic (Mac) oder sogar mit einem Freewareprogramm wie LMMS gemacht worden sein.

Aha, und wie bewertest du diesen Track?

Kommentar von TorstenKraemer ,

Gefällt mir echt gut. Weiter so !!!

Du könntest aber auch mal in meine Tracks reinhören:

https://soundcloud.com/user-782019102/d-minor

Ich höre gerade rein, mit welchen Programm hast du das geschrieben? Hast du vielleicht Lust auf ein feat?

Dein Track gefällt mir sehr gut! 

Kommentar von TorstenKraemer ,

Also ich hab das mit Cubase gemacht. Früher hab ich FL benutzt, aber ich finde Cubase etwas leichter zu bedienen.

Aber danke für das positive Feedback. Wie gesagt ich fand Deinen Track auch echt gut.

Antwort
von chanfan, 18

Ich nehme dich mal wörtlich:

Wer sagt, das dieses Lied nicht mit der Hand geschrieben wurde? Vielleicht lief das ganz klassisch mit Noten oder so.

Du meinst sicherlich was anderes oder? Z.B. erstellt, produziert usw.

Aber das wirst du schon selber wissen.

Und bevor du fragst wie es sich anhört. Es erinnert mich an ein Videospiel a la Jump & Run aus alten Jugendjahren.:)

Gut durchschaut Sherlock! :) Aha, ein Jump n Run. Die Frage ist, magst du Jump n Run?

Kommentar von chanfan ,

Ja, habe ich viel und oft gespielt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten