gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit welchen natürlichen Mitteln kann ich Unkraut im Rasen vorbeugen?

gefragt von Suedi25 am 22.02.2008 um 11:55 Uhr

Habt ihr Tipps für mich, wie das lästige Unkraut erst garnicht entsteht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.973 Rasen x 381 Unkraut x 138

anonym09
beantwortet von anonym09 am 22. Februar 2008 12:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Regelmäßig mähen, im Frühjahr vertikutieren und ordentlich ausharken (sieht schlimm aus, hilft aber), damit der Rasen belüftet wird und ordentlich wachsen kann. Ansonsten kann ich nur den anderen Schreibern, beipflichten, Unkraut ausstechen.

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 22. Februar 2008 12:14
2x

Unkraut entsteht in erster Linie durch vom Wind eingebrachte Samen und durch Samen, die bereits im Boden sind, deshalb ist es nicht einfach bis unmöglich, etwas dagegen zu tun. Wenn Du den Rasen neu ansääst (?), dann musst Du eben Erde verwenden, die keine Samen enthält. Wenn Du die Rasenfläche auch noch mit einer erhöhten Rabatte umsäumst, kannst Du den "Befall" vom Nachbargrundstück etwas endämmen. Ansonsten entstehendes Unkraut sofort, samt Wurzeln, ausstechen.

anonym
beantwortet von Giacomo007 am 22. Februar 2008 12:12
2x

Also Unkraut vermeiden geht leider gar nicht. Aber es macht Sinn, den Rasen zwei Mal im Jahr (im Frühjahr und im Herbst) zu düngen. Das kräftigt den Rasen und das Unkraut wird im Wachstum gehemmt. Ich nehme einen natürlichen Dünger von Oscorna. Ist nicht billig, hat aber eine tolle Wirkung. Viel Erfolg!!

anonym
beantwortet von Gartengnom am 25. Juli 2008 13:23
0x

Gegen Unkraut hilft

1. Den Rasen regelmäßig, jedoch niemals zu kurz zu mähen. Und natürlich nicht in der prallen Mittagssonne schneiden, da sonst der Rasen verbrennen kann.

2. Den Rasen regelmäßig mit einem Stickstoffdünger versorgen. Ich habe hervorragende Ergebnisse mit schnöden Hornspähnen gemacht. Billig, wirksam, eine Überdüngung ist so gut wie nicht möglich und überdies kann Regen den Dünger nicht wegspühlen.

3. Große Unkräuter herauszustechen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.