gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit welchen Mitteln lässt sich beim PC der meiste Strom sparen?

gefragt von mamahelena am 05.07.2008 um 23:03 Uhr

In Zeiten der enorm steigenden Energiepreise und auch hinsichtlich einer ökologischen Umgangsweise möchte ich so viel Strom wie möglich im Bereich PC sparen. Welchen Rat könnt ihr mir dafür geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.026 Kosten x 3.531 Strom x 2.248 Energie x 1.524 sparen x 1.080 Ökologie x 161

andreas48
beantwortet von andreas48 am 5. Juli 2008 23:05
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

PC auslassen..:-)

und die Abschaltmodi unter energesparoptionen verwenden..

kein Bildschirmschoner

anonym
beantwortet von vibes2k am 5. Juli 2008 23:04
4x

Meines Erachtens ist es sehr wichtig, PC und Peripherie an eine Steckdosenleiste anzuschließen, welche sich bei Nichtgebrauch leicht ausschalten lässt. Diese Maßnahme spart schon einmal einiges an Stand-By Kosten. Zusätzlich empfehle ich Multifunktionsgeräte (z.B. All-in-One Drucker) zu verwenden. Dabei spart man dann auch einiges bei der Anschaffung.

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 5. Juli 2008 23:24

Bei Multifunktionsgeräten stimm ich dir nicht unbedingt zu. Die Anschaffungskosten mögen geringer sein, aber wenn dann mal ein Teil im Ars.. ist kann man gleich alles wegwerfen. (Reparieren lohnt meist eh nicht mehr!) Dann hat man wieder höhere Anschaffungskosten.

Das mit der Steckdosenleiste stimmt aber.

Peripheriegeräte (Drucker, Scanner...) sind bei mir auch einzeln schaltbar und werden nur bei Bedarf angemacht.

anonym
beantwortet von etmundi am 6. Juli 2008 00:19
3x

Namaste Energisparmodus unter windows aktivieren. Schalte den Pc, Monitor und die Festplatten nach einer bestimmten Zeit in den Stanbymodus. Die Zeit, wann das passieren soll, kannst du selber festlegen oder ein vorgegebenes schema nutzen. Fortgeschrittene Nutzer (in den spiegel schau) takten auch gern die CPU und die Grafikkarte runter, um strom zu sparen. Verlängert nebenbei die Lebenszeit der Kompononten und die Lüfter regeln sich runter, was weitern Strom spart.

Kommentar von A1c317f1368a7570cd71d70b11bb3163smallCondor131 am 6. Juli 2008 05:34

Das runtertakten kann sich aber als schlechtester kompromiss herausstellen, denn die ersparnis ist im verhaeltnis zur norwendigen leistung dann nicht mehr die loesung, wenn es nicht nur um ein wenig text und netzwerk geht.Ausserdem ... wo steht was von windows? Den energiesparmodus hat jedes moderne os ... ist nichteinmal eine erfindung von MS. Einen kleinen schoenheitsfehler hat der echte stand-bye ... wenn auch nur eine komponente klemmt, dann brauchst nen neustart, also sachte. Einfachste methode: ausschalten, wenn nicht benoetigt und nur die perepherie an strom schalten, die erforderlich ist. Ob mit der Schaltersteckdose oder ueber andere varianten ist dabei egal ....

Kommentar von etmundi am 6. Juli 2008 08:11

Namaste- Danke für deine Kritik.Hatte ja auch geschrieben das das runtertakten nur für erfahrene Nutzer taugt. Ich selbst nutzte es hauptsächlich im Sommer, im keien Hitzeprobleme zu bekommen. Durch ein entsprechende Tool ist dies bei mir unter Windows mit 2 Klicks möglich. Ob dieser energisparmodus auch bei anderen OS möglich ist? Keine Ahnung. Eine Kompononte hat bei mir jedoch noch nie geklemmt. Auf dem Standby-Modus bei den Festplatten verzichte ich allerding. Eine Möglichkeit ist es aber noch, den bildschirm komplett auszuschalten.

antoniusg
beantwortet von antoniusg am 6. Juli 2008 08:42
2x

Den meisten Strom benötigt der Bildschirm. Wenn es ein alter mit Röhre ist, dann mehr wenn ein TFT, dann ehr weniger.

Wenn der Röhren-Bildschirm in den Müll kommt, braucht man zwar weniger Energie, aber der neue Bildschirm hat richtig viel Energie bei der Herstellung und bis zu dir verbraucht. Damit hätte man den Röhren-Bildschirm noch ein paar Jahre betreiben können.

Beim Neukauf, irgendwann ist der fällig, auf besonders sparsame Modelle achten. Die Hersteller richten sich gerade neu aus, vielleicht noch ein Jahr warten ;-)

Condor131
beantwortet von Condor131 am 6. Juli 2008 05:39
2x

Wie waere es, wenn Dir einen genau fuer Dich angepassten pc ... oder minipc kaufst und dann nur die perepherie mit energie versorgst, die notwendig ist? Muss der drucker an sein, wenn nicht druckst, muss der scanner strom haben, wenn der nicht in kuerze genutzt wird? Oft genuegt im privatbereich fuer internet und das wenige schreiben ein minipc, diese pc verbrauchen aufgrund deren konstuktion erheblich weniger energie als die ausgewachsenen desktop, sind aber auch nicht so leistungsfaehig insbesondere bei spielen und groesseren arbeiten am desktop macht sich dies dann bemerkbar.

Minimuf
beantwortet von Minimuf am 5. Juli 2008 23:33
1x

stimme vibes2k zu: Steckerleiste mit Kippschalter anbringen...und dann evtl. wenn nötig Monitor, Lautsprecher noch seperat ausschalten.

anonym
beantwortet von stovie am 5. Juli 2008 23:14
1x

Verkaufe den PC, ansonsten augenzu und durch.

anonym
beantwortet von mimi55 am 5. Juli 2008 23:09
1x

laptop benutzen

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 18. März 2009 15:55
0x

Das Modem - den Monitor und den Rechner - bestenfalls auch den Drucker auf eine Steckleiste anbringen und bei Nichtbenutzung per Kippschalter ausstellen. Ferner lieber einen CRT-Monitor - falls noch vorhanden - gegen einen TFT-Monitor eintauschen - ist bedeutend sparsamer.

websitejoe
beantwortet von websitejoe am 8. Oktober 2008 14:52
0x

Die bisherigen Antworten sind schon recht vollständig. Also: Laptop statt PC (ist bei vergleichbarer Leistung wesentlich energiesparender) und Steckerleiste zum An-/Ausschalten gegen Standby-Verbrauch. Dann sollte man sich noch die Frage stellen, wofür man den PC braucht - viele (auch günstige) Geräte sind heute einfach überdimensioniert, wenn man nicht zockt und nur mal eben im Internet surfen möchte. Je mehr Leistung, desto mehr Strom-Verbrauch auch im "einfachen" Betrieb! Außerdem empfehle ich auch folgende Seite zum Thema Strom Preisvergleich/sparen: http://www.deutschland-preisvergleich.de/strom-preisvergleich Quintessenz: mal Tarife beim Anbieter checken und auch bei den (anderen) grossen Energiefressern (Kühlschrank, Fernseher) was machen!

hapeen
beantwortet von hapeen am 21. September 2008 22:34
0x

Stand by vermeiden! Alles immer runterfahren. Niemals den Bildschirm anlssen. Und der ultimative Tip: Rechner sowenig wie möglich einschalten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.