Frage von FrancisAE, 13

Mit welchen Mikrofonen kann man am besten Percussion (vor allem Djembe, Cajon, Tarabuka) recorden, gibt es vielleicht auch ein Mikrofon speziell zu empfehlen?

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 11

Für Percussion sind zwei Kleinmembran-Kondensator-Micros als Overheads üblich bzw. geeignet. Bei den Trommeln und auch der Cajon wäre eine direkte Mikrofonierung über ein dynamisches Schwanenhals-Micro ne Idee. Overhead ist aber flexibler und auch mal für Shaker oder was da sonst noch so liegt gut.

Und ganz wichtig: Was darf es denn kosten?

Kommentar von FrancisAE ,

Vielen Dank für die Antwort. Der Preis könnte max. 200€ betragen, aber besser wäre weniger :). Ich bräuchte das Mic eigentlich ausschließlich für Aufnahme und eher nicht für Life-Auftritte oder so.

Kommentar von Monster1965 ,

Als Schwanenhals würde z.B. das Sennheiser E608 in Frage kommen. Bin mir nur nicht sicher, wie gut sich das an den Trommeln befestigen lässt.

Als Overhead: Als Paar z.B. Røde M5 MP oder Beyerdynamic MCE 530. Wenn du aber eh jeweils nur ein Instrument mit nur einem Fell/Klangfläche spielst, ist eine Stereo-Mikrofonie nur bedingt sinnvoll. Daher für das Geld evtl. nur ein Micro: Røde NT5S

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community