Cleverlino am 10.07.2009 um 9:59 Uhr
Weiß jemand wie man kostengünstig ein Regal im Ikea Expedit Stil nachbauen kann?
(kostengünstig daher weil ich viele viele bräuchte für meinen Laden und es somit ziemlich zu Buche schlagen würde da 30-40 Regale zu kaufen)
Man bräuchte
1.) Dicke Holzimitat Wände / Böden? - Welches Material könnte man da verwenden? Es ist weder Massivholz noch klassisches Sperrholz (viel zu leicht für Sperrholz meines Wissens nach) -
2.) Eine Klebefolie (in schwarz oder weiß) - Wo gibt es solche Folien zu kaufen?
so in etwa sollte es aussehen
http://www.ikea.com/us/en/catalog/products/40047675
wäre echt nett wenn sich da jemand auskennt und ein paar expertentipps gewben könnte ;-) vielen dank schonmal :)
das gibt es alles im Baumarkt. Allerdings wird es nicht billiger werden und viel mehr Mühe machen. Abgesehen davon eignen sich solche Regal nicht für den kommerziellen Einsatz, da sie kaum Belastung aushalten. Da würdest du nicht lange Freude dran haben

Ich glaube, du kommst beim selberbauen (MDF-Platten und Schrauben kaufen, Arbeitsstunden, Lackieren usw) auf einen höheren Preis, als wenn du sie fertig im Möbelhaus kaufst
Wird schwer, da Du vermutlich ziemlich schwer an die Elemente für die dicke Rahmenkonstruktion ran kommen dürftest (Die sind in Leichtbauweise gefertigt und Innen größtenteils hohl haben aber an den Montagepunkten eine Verstärkung).
Die müsstest Du im Prinzip irgendwo gesondert fertigen lassenund damit wird das alles teurer als bei Ikea selber.
Alternative dicke Vollholz-Bretter nehmen. Da kommst Du aber garantiert auch teurer als beim Ikea. Mal ganz nebenbei, dass dann dann so ein Regal locker über 100 Kilo wiegt, womit ich das kleinste Expedit Element meine.

MDF-Platten scheint das Material der Wahl zu sein, aber ich würde es nicht mit Folie bekleben sondern lackieren. Es gibt sowas sicherlich bereits beschichtet oder man kann die Folien aufbügeln (wie bei Küchenarbeitsplatten). Ein Bekannter hatte sich auch seine Ladeneinrichtung vom Tischler bauen lassen (für CDs, Regale und Schubladen) und die stehen heute noch gut da, obwohl sie für meine Begriffe nicht sooo stabil wirken-kommt drauf an was reinsoll! Wenn du willst kann ich ja mal genau fragen wie sie es gemacht hatten- aber das ist locker 20 Jahre her....

Danke für die hilfreichen Ratschläge! :) Es scheint sich wirklich nich zu rentieren das slebst zu basteln...
Ich denke es wäre daher am kostengünstigsten Teile der Ladeneinrichtung bei Geschäftsauflösungen zu kaufen.
kottenlindi am 10. Juli 2009 13:41 genau so würde ich es machen! Oder, wenn es nun diese wackeligen Ikea-Teile sein sollen, guckst du (oder läßt gucken) immer mal in die Schnäppchenecke- in Bielefeld z.B. hatten sie eine Zeitlang ganz viele von den Dingern ganz billig.