Frage von lToml, 42

Mit welchen Maßnahmen lassen sich Rhetorik und Wortschatz explizit steigern/erweitern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 16

Hallo,

um den Wortschatz zu vergrößern,  gilt natürlich viel lesen. Wenn du die Klassiker liest und dich auch mit Lyrik beschäftigst, erweitert sich dein Wortschatz fast automatisch.

Für Rhetorik gibt es mehrere Möglichkeiten. Volkshochschulen bieten z.B. Rhetorik-Kurse an, die sich nach den Zielen der Kursteilnehmer richten. Es macht ja einen Unterschied, ob du einfach besser sprechen möchtest, weil du z.B. Lehrer bist, oder ob du gelegentlich Vorträge oder Präsentationen mit wirtschaftlichen oder wissenschaftlichen Inhalten halten musst.

Auch der Rhetorik-Unterricht für Schauspieler und Sänger muss anders aufgebaut sein. Rhetorik beinhaltet ja nicht nur reine Sprechtechnik, sondern auch Vortragstechnik und ein gewisses Maß an Stimmbildung. Kurse dieser Art findest du manchmal auch an Volkshochschulen, auf jeden Fall aber an Schauspielschulen. Dort musst du dich aber ausführlich erkundigen, ob du als externer und außerordentlicher Schüler nur zu diesem Fach zugelassen werden kannst. Die dritte Möglichkeit auf diesem Gebiet ist, bei einem Rhetorik-Lehrer Privatunterricht zu nehmen,  was aber ganz schon ins Geld gehen kann. Vor allem musst du bedenken, dass man das nicht in ein paar Monaten lernen kann, sondern über einen längeren Zeitraum kontrolliert trainieren muss. 

Liebe Grüße! 

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Antwort
von Kronprinz1, 8

Wortschatz erweitern geht auch mit laut lesen. https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-ich-muss-meinen-wortschatz-erweiter

Antwort
von Dontknow0815, 18

Les doch mal den Duden durch. Und wenn dir dass nicht reicht ein Fremdwörterbuch:D

Antwort
von Clonex36, 28

Viel lesen ist das einzige was mir einfallen würde.

Antwort
von Highnoooon, 20

Na, lesen sollte da schon helfen. Nicht immer nur in die Glotze schauen und am Handy spielen.