Frage von lexylexy, 60

Mit welchen Kosten muss man bei einem alten (aber sanierten) Fachwerkhaus langfristig für werterhaltende Maßnahmen rechnen?

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken ein altes aber saniertes Fachwerkhaus zu kaufen. Ich bin nur durch Zufall darauf gekommen und habe keine Ahnung von Fachwerkhäusern. Ich frage mich was da so im Vergleich zu einem "normalen" Haus auf mich langfristig zu kommen könnte. Z.B. werden die Holzträger irgendwann Morsch oder kann bzw. muss man die regelmäßig behandeln damit das nicht passiert? Wie behandelt man diese und was kostet das ungefähr? Und was gibt es sonst noch so? Im übrigen steht das Haus nicht unter Denkmalschutz. Aber auch da habe ich keine Ahnung und weiß nicht ob das dann plötzlich kommen könnte.

Antwort
von Onki73, 41

Die Frage ist bei www.fachwerk.de deutlich besser aufgehoben. Wichtig ist die dauerhafte Trockenheit, d.h. keine Fassadendämmung, kein Ytong in den Ausfachungen und eine wärmestrahlungsintensive Heizung im Haus, welche die Wände trocken hält.

Antwort
von pharao1961, 39

Man muss sich darüber im klaren sein, dass Fachwerkhäuser in der Regel meist sehr dünne Wände haben und man sich totheizt. Zum Glück steht das Ding nicht unter Denkmalschutz, sodass du es immer noch wärmedämmen kannst, nur dann ist natürlich das Fachwerk weg. Ich hatte so ein Ding auch mal und konnte es nach über 12 Jahren Verkaufsangebot für ein Appel und ein Ei verkaufen. Ich rate eigentlich von sowas ab. Auch die Pflege der Holzbalken die immer wieder mal Schaden nehmen, kosten Geld.

Antwort
von lesterb42, 23

Mit 100.000 € als Rücklage bist du auf der sicheren Seite.

Antwort
von gentleman2000, 36

Frag mal bisschen genauer. Ich bin in einem Fachwerkhaus aufgewachsen, das so ungefähr 1890 gebaut wurde. Mein Vater hat am Haus sehr viel renoviert und weitergebaut, und ich war immer dabei - und erinnere mich natürlich an alles.

Hast du ein konkretes Haus im Visier? Sind die äußeren Hauswände "gerade", oder ist das Haus vielleicht an einer Stelle etwas abgesunken, so dass eine Außenwand etwas schief ist und damit womöglich auch ein Fußboden im ersten Stock leicht schräg liegt?

Siehst du also irgendeine konkrete Macke am Haus, auf das du es womöglich abgesehen hast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community