Hallo! Ich möchte alte Fotos als Geschenk vervielfältigen lassen, würde aber gerne wissen welche Kosten da der Norm entsprechen und ca. auf mich zukommen! Kann mir da jemand helfen? Das wäre super! Im Vorraus besten Dank!
Hallo,
ich bin freie Fotografin in Hamburg und mache hin und wieder Bilder "sauber" um Sie anschließend als Familienbuch zu gestalten und drucken zu lassen. Wieviele Bilder sind es denn ? Sind diese bereits in digitaler Form ?
Bei einer Bildmenge von 10 St.-20 St. muss man an retusche einige Stunden arbeit berechnen. Dann kann man aber auch davon ausgehen, dass sie aussehen wie "neu". Bzw. ohne Kratzer etc. Ich würde vermuten : Scan, Retusche, Druck : ca. 100 €
Gruß

Bei einigen Drogeriemärkten "dm" kann man alte Fotos einscannen und Bilder davon machen.

das kann teuer werden.
Scanne sie lieber ein und lass sie in einem Internetlabor für 15 Cent/Bild vervielfältigen.

Du kannst da eine Menge selbst machen: Wenn die Fotos in einem Album sind das Album in einem hellen Zimmer ohne direktes Sonnenlicht auf einem Tisch auslegen. An Deiner Digitalkamera das "Blümchen" für Nahbereich drücken. BLITZ ABSCHALTEN! So stellen, dass Du keinen Schatten auf die Bilder wirfst. Senkrecht von oben die Fotos abfotografieren OHNE ZU BLITZEN! Sonst kriegst Du den Blitzreflex drauf. Danach in den PC laden, sauber zuschneiden, Belichtung korrigieren und zum Abziehen mailen. Fertig. Und wenn die Fotos einzeln sind, jemandem zum Einscannen geben, danach zum Abziehen (Ausdrucken) geben, fertig. Das Reproduzieren bei einem Fotografen kostet wegen der notwendigen Arbeitszeit wohl etwa 1,50 Euro/Bild, zuzüglich der Ausdruckpreise, die Du sonst auch zahlst.
wenn du sie nur einscannst kann die Quallität schon etwas leiden. wenn du sie Abfotografieren lässt oder es selbermachst wird die Quallität schon besser....wenn du es Profesionell machenlässt kostet das je nach dem ca. 7€ je nach Bildgröße