Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Opel Astra
Morgen schau ich mir ein weiteres Auto an.Diesmal einen Opel Astra von 96. Er hat 175.000km drauf,noch rund ein Jahr TÜV,60PS,bekommt die grüne Plakette,hat Euro2 und eine relativ gute Ausstattung. Alles für 750€ VB. Kann mir einer Verraten mit wieviel Steuer ich rechnen muss? Und in welchem Rahmen sich etwa die Versicherung bewegt? Natürlich nur Haftpflicht.Bin kein Fahranfänger aber dieses Auto wäre das erste das ich über mich selbst versichere. Bisher liefen alle Autos als Zweitwagen über meinen Mann.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dann hast du dem Kombi-Typen für seine 1250 Euro die rote Karte gezeigt? richtig so - wird er nie los!
Ok - Preis geht - ohne Inspektion oder Freund mit Ahnung wird ich ihn trotzdem nicht kaufen: Kupplung, Zylinderkopf, Bremsscheiben, Bremsleitungen, Querlenker, das alles muss schon noch gut sein, sondern musst schnell nochmal das gleiche reinstecken.
Und wie schon zu deiner letzten Frage gesagt: der ist auch nicht vollverzinkt. Kann übel durchgerostet sein - das Opel-Problem. Unbedingt mit Schraubenzieher stochern! Raqdkästen
6,14 Euro pro angefangene 100 ccm Hubraum (bei einem 1,6 Liter) also rund 100 Eur ( http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html)
Bei der VErsicherung wirds schier unmöglich dir ne Zahl zu nennen , es hängt vom Preis der Versicherung und der Schadensfreiheitklasse ab, in die sich dich einstufen. Natürlich landest du nicht in der Klasse eines Fahranfängers - in der Regel stufen sie dich - da du schon jahre (Mind 3 Jahre) den Füherschein hast bei SF ½ =84 % ein. Da lässt sich aber mehr rausholen - mit Führerschein länger und eidesstattlicher Erklärung kommst du billiger. Das ist wirklich Verhandlungssache, die VErsicherung unterscheiden sich da bis zu Faktor 2 oder 3. Mit 500 Euro musst du rechnen nur für die HAftpflicht.
-
Hier irgendwelche ungefähren Kosten zu berechnen wäre unseriös, da von 1000 Dingen abhängig.
Jede Motorisierung jedes Autotyps wird anders in der Versicherung eingestuft. Autos werden nicht nach PS oder Hubraum oder Marke in der Versicherung eingestuft. Sämtliche Fahrzeuge werden nach ihrem Schadenverlauf (Häufigkeit Unfälle, Reparaturkosten etc.) in sogenannte Typklassen eingestuft. In der Haftpflichtversicherung gibt es 16 Klassen (10-25), in der Vollkasko 25 Klassen (10-34) und in der Teilkasko 24 (10-33). Als Merksatz gilt: Je niedriger die Typklasse desto geringer ist die Beitragshöhe.
Du kannst bei Autos, die Dir zusagen vorher die Typklasse prüfen (http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html), um einzuschätzen, wie teuer der Spaß wird. Aber wenn Du es genau wissen willst, wirst Du einen Versicherungsvergleichsrechner bemühen wie bspw. check24.de oder einen Versicherer anrufen und fragen.
Des Weiteren kommt es darauf an, wie der Versicherer Dich einstuft, wenn Du noch niemals ein Fahrzeug auf Dich versichert hast. Das kann bei 125% sein oder auch bei 200%, das ist auch eine Kulanzfrage. Kannst Du nicht die Schadensfreiheitsklasse des Zweitwagenvertrags Deines Mannes auf Dich überschreiben lassen? Das wäre am sinnvollsten (falls Du jetzt nicht geschieden wirst :))
Steuern werden nach Hubraum und Schadstoffausstoß gemessen. Grundsatz: Benziner ist wesentlich günstiger als Diesel. Aber das musst Du mit der Angabe des Hubraums dort rausfinden: kfz-steuer.de
-
-
Zur Beantwortung von Fragen dieser Art bedarf es keines Expertengremiums. Man fragt seinen Verischerungsvertreter wegen der Verischerungsbeiträge und das Finanzamt hinsichtlich der Steuer. Die Steuer kann man auch in entsprechenden Tabellen im Internet nachschauen. Noch ein Tipp: Wenn man wissen will, wieviel Uhr es ist, obwohl man keine Uhr trägt - einfach auf s Handy schauen - nicht bei "gute Frage" posten. Die Antwort dauert häufig etwas länger, so dass eine gewisse Unschärfe entsteht. Trotzdem: Es ist jetzt viertelnachfünf.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 28.09.2012Wenn du keine Lust hast,Fragen zu beantworten,bist du hier wohl falsch. Ich möchte nicht ERST ein Auto kaufen und DANN die Kosten erfahren!
Kommentar von AnaxabiaAnaxabia 28.09.2012Du kannst aber auch vorher mit den Fahrzeugdaten beim Versicherer anrufen und fragen.
-
-
KFZ-Steuer: Hier kannst du sie dir ausrechnen.
KFZ-Versicherung: Da das versicherte Fahrzeug nur eine Komponente darstellt, die den Preis bestimmt ist nicht einmal eine grobe Prognose möglich. Das Internet ist aber voll mit Verglecisrechnern die viele der relevanten Punkte abfragen und dir eine Prämie auswerfen. Wenn man erstmalig ein fahrzeug aufsich verischert ist es oftmals ratsam, den Weg über einen (möglichst kompetenten) Versicherungsmakler zu wählen.
Ich weiss nicht, ob das gut kommt....Ich krieg' schon die Motten, dass die beim TÜV mit dem Schraubenzieher stochern dürfen. Sollte ich aber einen Gebrauchten veräussern wollen, und der Interessent kommt mit dem Schraubenzieher in der Hand an, dann darf er gleich wieder gehen. Würd' ich nie zulassen!
Dann sehen wir das genau anders herum - ich finde es stinkt - wenn der Verkäufer das nicht zuläßt.
Was wäre denn die Alternative beim TÜV - mit Ultraschall ausmessen? Das ginge - wenn man bereit ist 100 Euro mehr zu zahlen. Wenn der Schraubenzieher durchgeht ist es eh verrostet!