ich bin am überlegen mir eine katze zu holen, da ich zu hause bei mama :-) auch immer eine hatte. Ich möchte aber vorher gerne wissen mit welchen kosten ich für futter, tierarzt ungefähr rechnen muß. Katzentoilette, Körbchen etc. könnte ich alles so bekommen.

Bitte mach dir als erstes Gedanken darüber, das du eine Katze über 10 Jahre haben kannst, denn es ist immer eine Verpflichtung, so ein Tierchen. Also brauchst du dafür Zeit, viel Zeit! Was machst du im Urlaub mit deiner Katze ?usw.

An Impfungen jährlich solltest Du unbedingt ein planen: Tollwut, Leukose und Katzenschnupfen/Katzenseuche (Kombipräparat).
Pro Spritze etwas 25 - 30 Eus.
Dann noch die obligatorischen Wurmkuren, und Zecken- bzw. Flohprophylaxe, wenn Dein Tierchen Freigänger ist - sagen wir mal, um die 50 - 100 Eus im Jahr.
Eventualitäten können immer auftreten bei Freigängern, Bisse anderer Katzen, kleinere Unfälle - ein Notgroschen dafür sollte angesammelt werden.
Und UNBEDINGT die Kastration einplanen, sonst steigen entweder die Tierarztkosten rasant (Prügeleien, Schwangerschaft), oder die Katze wird bei reiner Wohnungshaltung neurotisch.
Futterkosten sind je nach Qualität des Futters sehr unterschiedlich... kannst Du selbst mal in etwa überschlagen.
Und ich finde es nicht schlecht, daß Du Dir vorher Gedanken um die Kosten machst - im Gegensatz zu den anderen Schnellschüssen hier.
Denn diese Überlegungen schließen ja echte Katzenliebe nicht aus, oder?
<LG>
Hallo Als erstes würde ich sagen:wenn Katze dann nur 2.Besonders wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.Nur gerade junge Leute sind auch Abends und am Wochenende oft weg.Sollte man bedenken. Auch Urlaubsplanungen muss man mit einbeziehen.Und bitte NICHT nur eine Katze sondern 2 Katzen.
Zu den Kosten.Kommt darauf an....willst du sie mit billigfutter abspeisen wird es recht günstig...Folgekosten wegen Erkrankungen ect mangeles hochwertigen Futter(ich meine Nicht Felix,Whiskas und Co...das ist NICHT hochwertig sondern einfach nur teuer) Willst du den Stubentigern was gutes tun schaue erstmal nach udn vergleiche die Futtersorten.Hochwertigere kosten zwar etwas mehr,aber sind gesünder und die Katzen können es viel besser verwerten(was man an den Hinterlassenschaften im Katzenklo und am Fell sehen wird) Zu dem Streu...es gibt vieole billige Streus....die einfach nur Mist sind und man in null komma nix was riecht.Auch brauch man viel mehr davon,weil es einfach nicht gut ist.Gutes Streu welches zwar im Anfang nicht billig ist,aber mega ergiebig und es riecht nicht,ist Extreme Classic und Golden Grey.Aber glaubt mir es macht sich bezahlt.Man muss immer nur die Klumpen entfernen(die auch wirklich klumpig bleiben und nicht zerfallen)und dann auffüllen.Man kommt wochenlang mit hin. Ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat auch das Klumpstreu von DM.
Das wichtigste aber ist das man sich im Klaren sein sollte was es bedeutet für ein Tier da zu sein.Bei Muttern war noch jemand anderes da der sich drum gekümmert hat.Wenn du alles abklären kannst ect....und du der Meinung bist den Katzen gerecht zu werden.Dann wünsche ich Dir viel Glück bei deiner Suche.NUR bedenke...auch eine Katze kann krank werden.Leg dir im Monat auf ein spezielles Sparbuch Geld zurück.So hast du eine kleine Rücklage wenn was ist.Und spare nicht am Futter!!Kleine Leckerlies einplanen;-)
Dazu kommen jährliche Kosten für Impfungen und Entwurmungen.belaufen sich ca. auf 50 € Kastration würde ich auf jeden Fall machen lassen.Die Preise für Kater Katze sind unterschiedlich.Kater um die 50 € und Katze ab 100 €...sind aber nur ca. Preise.

Wenn deine Mutter Katzen hat, fragst du doch am besten bei ihr nach.
Es hängt auch ein bißchen davon ab, ob es eine reine Wohnungskatze sein wird, oder Freigänger. Mit Freigängern mußt auf jeden Fall regelmäßiger zum Tierarzt, dafür wird dann weniger Katzenstreu benötigt.

Also wer sich solche Fragen ernsthaft vorher stellt,sollte sich keine Katzte oder ein anderes Tiet holen.Es können immer unvorhergesehene Kosten auf einen zu kommen.Was ist,wenn neben dem jährlichen impfen eine Operation fällig wird?Die Kosten dafür kann man überhaupt nicht absehen und wer sich schon im Vorfeld Überlegt,was es eventuell kosten könnte sollte es besser lassen!
evistie am 14. März 2008 15:19 Ich finde es positiv, wenn sich jemand rechtzeitig vorher überlegt, was für Kosten auf ihn zukommen können! Bei uns im Tierheim wurde z. B. kein Hund an jemanden abgegeben, der nicht entweder Leine und Halsband dabei hatte oder sich das im Tierheim kaufte. Und warum? Der Gedanke dahinter: wer nicht einmal Geld dafür bereit ist auszugeben, der "spart" auch sonst am Hund (Impfungen, etc.).
Sicher kann man nur ungefähr abschätzen, was ein Tier kosten wird. Unvorhergesehenes kann immer kommen. Aber der Bedarf an Futter, Streu, Impfungen, Ausstattung etc. steht fest und über die Ausgaben dafür sollte sich jeder klar sein - vorher!
Maienblume am 15. März 2008 16:27 @Evistie: meine Rede! Kosten vorher überschlagen zeugt von Verantwortungsbewußtsein.

Für Futter und Streu mußt Du mit 10 - 15 Euro pro Woche locker auskommen. Die Kosten für den Tierarzt können sehr unterschiedlich sein. Es fallen halt diverse Impfungen an und evtl. eine Sterilisation. Für Körbchen, Toilette und so weiter würde ich um die 50,- Euro ansetzen!

Darüber habe ich mich einmal mit meinem Tierarzt unterhalten. Er hat mir vorgerechnet, wenn eine Katze ca. 10 - 15 Jahre alt wird sollte man drei Nullen anhängen. Also mit Futter, regelmäßige Impfungen, Entwurmungen etc. kommt man dann so auf 10 - 15.000 EUR. Ich wollte es erst gar nicht glauben. Ich brauche ca. 15 EUR für Futter (ich habe allerdings zwei Stubentiger) x 52 Wochen = 780 EUR x 10 Jahre, das sind allein schon 7.800 EUR. Da ist dann aber noch nicht mit eingerechnet, die zusätzlichen Leckerli und Katzenstreu. Wohlgemerkt, mein Tierarzt meinte die Kosten für e i n e Katze. Anders als Catfan es beschreibt, betreten meine beiden kein Klumpstreu, wenn ich nur die Klumpen entferne. Nach ein paar Tagen geht da nichts mehr. Ich bin deshalb wieder auf das Normale umgestiegen. Allerdings - man muss das Geld ja nicht auf einmal ausgeben. Es verteilt sich ja über die Lebenszeit der Katze. Und Katzen zu haben ist was Schönes.
SUPER! DH
ja das stimmt aber das ist wirklich alles schon geklärt
Toll geschrieben DH :-)
Schließe mich UNBEDINGT an! Vor allem die Urlaubssache- man vertraut die Katze ja nicht irgendwem an und in einer Tierpension leiden die Tiere meiner Ansicht nach unheimlich.
Danke das IHR dem allem zustimmt, aber man erlebt es leider immer wieder, am Anfang sind die Kleinen ja ACH ALLE SOOOO SÜSS ........und dann wird sich nicht mehr darum gekümmert. Biele wollen nur Haben und HABEN NULL AHNUNG von Tierhaltung. L.G.