gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit welchen Kosten muss ich bei einer Strombetriebenen Fussbodenheizung rechnen?

gefragt von ichnoki am 11.06.2008 um 20:38 Uhr

Es handelt sich um eine 100 qm Wohnung auf einer Ebene, gefliest, Mittelgeschoss, BJ 1978. Wir heizen "normal". Soll heißen: wir sind keine Verfrorenen. Die Vermieter redeten von rund 50 € Stromkosten zusätzlich im Monat, was ich reichlich untertrieben finde. Hat jemand hier Erfahrungswerte mit dieser Befeuerungsart?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.807 wohnen x 7.322 Strom x 2.263 Heizung x 1.595 Energie x 1.530 Fußbodenheizung x 97

RedBergfee
beantwortet von RedBergfee am 11. Juni 2008 20:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich mache beruflich ab und zu Schätzungen für Abschlagszahlungen bei Strom- / Gasheizung und liege zurzeit mit 1,25 Euro pro qm Wfl. und Monat nicht schlecht (Meistens gab es dann ne kleine Rückerstattung nach der Abrechnung). Haushaltsstrom kommt dann auf die Anzahl der Personen und die Verbrauchsgewohnheiten an.

anonym
beantwortet von dolabella am 11. Juni 2008 20:47
1x

Wenn ich mal überschlägig den Wärmebedarf kalkuliere, komme ich auf einen jährlichen Bedarf von 10.000 kWh, was etwa 1.700 EUR zusätzlich zum normalen Strombedarf bedeuten würde.

anonym
beantwortet von Mani64 am 11. Juni 2008 20:41
1x

Wir haben Nachtspeicheröfen und eine 105qm große Wohnung. Wir zahlen alle zwei Monate 449 Euro Abschlag. LG

Kommentar von ichnoki am 11. Juni 2008 20:45

Danke für die Hausnummer ;-) Kommt ihr damit hin oder gibt Rück- / bzw. Nachzahlung?

Kommentar von Mani64 am 11. Juni 2008 20:48

Anfangs mussten wir nachzahlen, doch seitdem neue Fenster da sind bekommen wir auch eine Rückerstattung. Wir haben 6 Öfen und davon 4 im Gebrauch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.