Es handelt sich um eine 100 qm Wohnung auf einer Ebene, gefliest, Mittelgeschoss, BJ 1978. Wir heizen "normal". Soll heißen: wir sind keine Verfrorenen. Die Vermieter redeten von rund 50 € Stromkosten zusätzlich im Monat, was ich reichlich untertrieben finde. Hat jemand hier Erfahrungswerte mit dieser Befeuerungsart?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Ich mache beruflich ab und zu Schätzungen für Abschlagszahlungen bei Strom- / Gasheizung und liege zurzeit mit 1,25 Euro pro qm Wfl. und Monat nicht schlecht (Meistens gab es dann ne kleine Rückerstattung nach der Abrechnung). Haushaltsstrom kommt dann auf die Anzahl der Personen und die Verbrauchsgewohnheiten an.
Wenn ich mal überschlägig den Wärmebedarf kalkuliere, komme ich auf einen jährlichen Bedarf von 10.000 kWh, was etwa 1.700 EUR zusätzlich zum normalen Strombedarf bedeuten würde.
Wir haben Nachtspeicheröfen und eine 105qm große Wohnung. Wir zahlen alle zwei Monate 449 Euro Abschlag. LG
Danke für die Hausnummer ;-) Kommt ihr damit hin oder gibt Rück- / bzw. Nachzahlung?
Anfangs mussten wir nachzahlen, doch seitdem neue Fenster da sind bekommen wir auch eine Rückerstattung. Wir haben 6 Öfen und davon 4 im Gebrauch.