Frage von jovetodimama, 173

Mit welchen Konsequenzen muss ein unverheiratetes muslimisches Mädchen rechnen, wenn es eine sexuelle Beziehung eingeht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1988Ritter, 54

In unserer Kultur und unserem Rechtssystem entstehen keine Konsequenzen. 

Die Probleme mit den anstehenden Konsequenzen kommen allenfalls in den Bereichen vor:

  • Kulturell behaftete Familie - Die Familie wird das Mädchen als eine Schande ansehen, und dieses Mädchen dann verstoßen. In islamischen Ländern wird dies mit der Todesstrafe belegt. In unserer beschützenden Kultur und Gesetzgebung wird die Todesstrafe meistenteils in Form eines "sozialen Todesurteils" praktiziert. Der soziale Tod bedeutet dabei, dass weder die Familie, noch Freunde und Bekannte mit dem Mädchen etwas zu tun haben wollen.
  • Religöse Konsequenzen - Im Islam ist dies eine besonders große Sünde, und das Mädchen wird praktisch als Höllenbewohner stigmatisiert. Dabei spielt auch hier der "soziale Tod" wieder eine große Rolle. Dies kann soweit gehen, das man ihr sogar den Zutritt zu einer Moschee verweigert. 
Kommentar von 1988Ritter ,

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Antwort
von Accountowner08, 47

Das kommt sehr darauf an, erst mal wahrscheinlich auf ihr Alter, und dann auch darauf, welche Einstellung ihre Familie, ihr Umfeld hat. 

Wenn bei uns eine 12-jährige strahlend nach Hause kommt und von ihrem ersten Sex erzählt, werden wohl bei uns die meisten Eltern nicht gerade vor Begeisterung platzen, die meisten werden das zu früh finden. Bei einer 18-jährigen mag die Reaktion der Eltern ganz anders aussehen. Dann gibt es religiöse Eltern, die es unmoralisch finden, wenn man ausserhalb der Ehe Geschlechtsverkehr hat, denen erzählt man so etwas vielleicht besser nicht. Dann gibt es die, die sich sorgen, dass man zum falschen Zeitpunkt schwanger werden könnte, oder eine Krankheit einfangen könnte. Dann gibt es die, die den Partner einfach unsympathisch oder sonst unpassend finden...

Dieses ganze Spektrum findest du bei den moslemischen Eltern auch. Und dann gibt es vielleicht auch ein paar, die wirklich finden, dass geht gar nicht und ziemlich rabiat reagieren... Gibt es bei den nicht-moslems auch...

Antwort
von bincoksirin, 74

Kommt drauf an wie die Familie drauf ist

Antwort
von Meatwad, 39

Konsequenzen für das Mädchen persönlich:

- wertvolle Erfahrung

- Entdeckung der eigenen Sexualität

- Identitätsbildung

- persönliche Entfaltung

Konsequenzen in der Familie:

- von Fall zu Fall unterschiedlich

Konsequenzen nach dem Tod:

- keine


Antwort
von helloiak, 74

Wird von Ihrer Familie ggf. Abgestoßen

Antwort
von kami1a, 34

Hallo!Rechtlich in Deutschland mit keinen,familiar ist die Bandbreite leider gross.

Alles Gute. 

Antwort
von UkhtFiDeen, 19

Im Islam wird bei Zina nicht zwischen Mann und Frau unterschieden. Im Quran heißt es:

,,Peitscht die Unzüchtige und den Unzüchtigen gegebenenfalls jeweils mit hundert Peitschenhieben aus." [24:2]

Dies ist die im Islam festgelegte Hadd-Strafe für die Person, die etwas derartiges begeht und bei der daraufhin alle notwendigen Bedingungen zur Ausführung der Strafe gegeben sind.

Da einige Nutzer irgendwelche Klischees hochhalten und Ehrenmorde usw. anführen, möchte ich ausdrücklich betonen, dass dies nichts mit dem Islam zu tun hat, sondern kulturell bedingt ist und auch unter Angehörigen anderer Religionen durchaus praktiziert wird. Jegliche Form von Selbstjustiz, nach eigenem ermessen festgelegte Strafe oder die Unterscheidung zwischen Mann und Frau hat im Islam hier absolut keine Legimitation und ist klar zurückzuweisen.

Kommentar von earnest ,

Möchtest du damit sagen, die vom Islam festgelegte grausame Strafe des Auspeitschens habe "nichts mit dem Islam zu tun"?

Kommentar von UkhtFiDeen ,

Ich denke meine Worte sind klar und deutlich zu verstehen...

Kommentar von jovetodimama ,

UkhtFiDeen, Du schreibst: Dies ist die im Islam festgelegte Hadd-Strafe für die Person, die etwas derartiges begeht und bei der daraufhin alle notwendigen Bedingungen zur Ausführung der Strafe gegeben sind. - Was sind denn diese "notwendigen Bedingungen"?

Antwort
von realsausi2, 41

Also, von mir keine. Alles im Grünen Bereich.

Antwort
von SheikhAlKurdi, 48

Welche Konsequenzen auf dich, seitens der Familie/Freunde/etc., zukommen, sind unterschiedlich und abhängig von Kultur/Sitten/etc. . Beispiel: Es gibt "Völker" bzw. "Rassen" (Grob ausgedrückt), die diese/-s Frau/Mädchen ausstoßen und der Ansicht sind, ihre Ehre sei verschmutzt.__
Wenn man es jedoch aus der Sicht der "Religion" Betrachtet, so wird sie zwar ebenfalls "oft" ausgestoßen, jedoch würde dies, genau genommen, bei "richtig" praktizierenden Familien nicht der Fall sein und somit könnte man nur darüber spekulieren, wie es bei "weniger-bis gar nicht-praktizierenden Muslimen" aussieht.
Mit welchen Konsequenzen, SOWOHL MANN, ALS AUCH FRAU nach dem Tod rechnen müssen, kann man mit der "Reaktion" danach auf das Geschehnis beurteilen. Heißt; trotz dem Wissen, dass es nicht erlaubt ist, dies zu tun, würde bestraft werden, jedoch kann es sein, dass diese Person dann Reue nimmt und ihr somit In'Shaa'Allah vergeben wird.
Und ALLAH weiß es am Besten.

Kommentar von earnest ,

Dienst du uns schon wieder die finstere Hölle an, Sheikh?