Ich habe gelesen, dass Hardware hungrige Spiele mittlerweile den Einsatz von 2 GPU´s, sog. SLI, benötigen, um auf hoher Auflösung und Detailstufe angezeigt werden zu können. Jetzt frage ich mich jedoch, welche Grafikkarten hinsichtlich ihrer Leistung und ihres Preises geeignet sind, als SLI Ergänzung eingesetzt zu werden. Kann mir dazu jemand was sagen?

Kennst du die Single Slot SLI-Karten? http://www.nvidia.de/object/IO_23428.html Da kannst du dein altes Mainboard behalten und hast dennoch einen SLI-Verbund. Insofern dürfte die Sache eine recht kostengünstige SLI-Lösung für dich sein.
Ich würde 2x8800 GT (ggf. GTS) Grafikkarten verbauen. Derzeit bieten diese einfach das beste Preis / Leistungsverhältnis und sind zusammen weitaus günstiger als vergleichbare Systeme wie z.B. die neue 9800 X2. Wenn du weniger ausgeben möchtest käme da auch noch die 9600 GT in Betracht, die ein wenig langsamer als eine 8800 GT, dafür aber wie gesagt günstiger zu haben ist.
Je nach verwendetem Monitor(bis 19"/1280*1024), reicht eine SingleGPU-Karte völlig aus. Damit lassen sich die höchsten Einstellungen der Spiele bei >30fps konstant nutzen. Sonst kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. 8800GT(s)/3870 haben ein super Preis/Leistungsverhältnis. Ob auf einer Platine oder als echter SLI-Verbund
Ich habe SLI mit 8800 GT. Und soooo teuer war es auch nicht. Funktioniert aber sehr gut. Und würde mich immer wieder dafür entscheiden.
Es gibt nicht nur SLI-Grafikkarten die zu den Level 1 Grafikkarten zählen. Außerdem würde ich mich vorher erkunden wie viel Leistung denn eine 2. Karte bringen würde. Pinkmartinis Tipp mit der 9600GT würde ich schon in Betracht ziehen.