Unsere Wohnung deckt so langsam ihre Schwachstellen auf und das ist leider Schimmel. Wir haben schon mit dem Vermieter gesprochen, dass wir eine Renovierung bzw. eine Behebung der jetzigen Mängel fordern, da wir keine gesundheitlichen Risiken eingehen wollten. Könnt ihr mir sagen, welche gesundheitlichen Einschränkungen durch Schimmelbefall in der Wohnung auftreten können, wenn der Vermieter langfristig nicht handelt? Ich überlege dann als Konsequenz,, auszuziehen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
kurzfristig: erhöhte infektanfälligkeit, häufige erkältungen
langfristig: schwächung des immunsystems, allergien, vergiftungen durch schimmelsporen, "dauererkältung"..... Asthma, Bronchitis etc.pp.
grade mit kleinen kindern kann ich nur das ausziehen empfehlen. schimmel ist wirklich gefährlich!

Dabei können alle möglichen Erkrankungen auftreten, von Allergien bis zu weitaus schlimmeren. Diese hohe Dichtigkeit von Schimmelsporen in der Umgebungsluft beschäftigt ständig dein Immunsystem und es kann alles mögliche andere frech werden. Überwiegend betroffen sind dann erfahrungsgemäß die Atemwege. Über längere Zeit aber auch andere Organsysteme.

Unter anderem Neurodermitis ( allergische Reaktion), Lungenbefall uvm. Genaueres findest Du im Netz...VG

Bei Schimmelbefall kannst du eigendlich sämtliche Krankheiten bekommen , angefangen bei Allergien , Herzproblemen , Atemwegserkrankungen , us.w.
ich würde evtl mal den Mieterbund zu rate ziehen dazu

Erkrankungen, so der Luftröhre, Lunge. Außerdem spielen Gifte eine Rolle - geht auf's Nervensystem - furchtbar! Der Vermieter muß das umgehends beseitigen lassen. Zahlt keine Miete mehr! Aber es ist alles leichter gesagt, als getan. Ich lege mich auch mit keinem an. Versuchts erstmal auf die freundliche, sachliche Art.

Gute Infos gibt es unter www.schimmelpilz.de
Einige Aspergillus-Arten produzieren extrem giftige Mikrotoxine,die über die abgegebenen Sporen eingeatmet werden. Schädigt alle inneren Organe und verursacht Allergien!