Frage von Lanka94, 18

Mit welchen genauen Übungen erlernt man aus dem Bauch heraus zu singen?

Ich singe schon seit meiner Kindheit liebend gerne spontan unachtsam wenn ich alleine bin. Dies hat dennoch leider zu einem schlechtem Gesang geführt. Ich singe aus der Nase und schaffe es nie die hohen Töne zu erreichen. Ich hatte öfters gehört das man sagt, dass man in solch einer Situation generell sehr laut singen und somit beide Probleme gelöst werden würden. Aber das Fazit des lauten Gesangs ist nur, dass meine Stimme so kaputt ist, sodass ich nichtmals mehr Reden kann. Wie erlerne ich es aus dem Bauch heraus zu singen? Woran erkenne ich, ob ich gerade aus dem Bauch oder Nase singe? Mit welcher Übung kann ich es trainieren alle Töne problemlos zu treffen?

Antwort
von DerJustinBieber, 12

Da würde ich mal auf Youtube schaun. Da gibt es Übungen für den Gesang.

Wenn du aber Probleme mit deiner Stimme hast, würde ich mal zu Logopädie gehen.

Wichtig ist für eine gute Bauchatmung ist auch, dass deine Atmung vom Zwerchfell aus kommt. Da gibt es auch solche Übungen die heißen Zwerchfellimpulse, um es zu aktivieren. Wenn du zum Beispiel laut: "Pscht" machst, müsstest du merken, dass das Zwerchfell am Bauch sich zusammen zieht.

Antwort
von landregen, 18

Ich rate dir, in einen Chor in deine Nähe einzutreten. Das ist kostenlos, und man bekommt qualifizierte Unterstützung, auch Übungen, die einen weiter bringen.

Auf eigene Faust irgendwelche Übungen machen zu wollen ohne fachliche Anleitung kann noch mehr kaputt machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten