Meine Frau spricht schon so lange davon, dass sie mal ein Bild malen möchte. Ich würde ihr gerne zum Geburtstag eine Leinwand und Farben schenken. Eine Staffelei kann ich mir ausleihen. Wer hat einen Tipp für mich?
Es gab da diesen Künstler namens Bob Ross. Der hat die nass-auf-nass technik entwickelt bei der man mit ölfarben arbeitet und nach ein wenig übung auch als anfänger toller ergebnisse erreichen kann! wenn du näheres erfahren möchtest, dann google einfach mal oder noch besser, wenn du den sender "BR alpha" empfangen kannst, dann schau dir doch einfach mal die sendung "the joy of painting with bob ross" (kommt täglich zweimal) an!
Ölfarbe, Acryl oder Aquarell. Für einen Anfänger würde ich von Öl abraten. Für Aquarell braucht es keine Leinwand. Dafür gibt es passendes Papier, was auch die Stafelei unnötig macht. Malen lernen... das ist ein weites FEld. Schau mal im Angebot der VHS. Schenk ihr ein Buch über Maltechnikern. Wenn sie das gelesen hat, wird sie schon auf eine Idee kommen oder es ein lassen.
krubi am 26. Mai 2007 21:34 Einem Anfänger würde ich erstmal nicht zum Aquarell raten; denn das ist die schwierigste Maltechnik überhaupt.

Wie lux23 würde ich dir auch empfehlen, ihr ein gutes Buch über Maltechniken etc. zu schenken, damit sie sich selbst informieren und entscheiden kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie ärgerlich es ist, das "Falsche" geschenkt zu bekommen :-)
Ich würde mit Acrylfarben anfangen. Ausserdem kann man Staffeleien günstig kaufen. Ich glaube nicht, dass sich ausleihen lohnen würde.