gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
73 

Mit welchen Farben sollte man anfangen, wenn man malen lernen will?

gefragt von jojo1 am 25.05.2007 um 20:24 Uhr

Meine Frau spricht schon so lange davon, dass sie mal ein Bild malen möchte. Ich würde ihr gerne zum Geburtstag eine Leinwand und Farben schenken. Eine Staffelei kann ich mir ausleihen. Wer hat einen Tipp für mich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.611 Hobby x 1.496 Farben x 802 Malen x 518 Leinwand x 96

anonym
beantwortet von DukeMarcus am 26. Mai 2007 12:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gab da diesen Künstler namens Bob Ross. Der hat die nass-auf-nass technik entwickelt bei der man mit ölfarben arbeitet und nach ein wenig übung auch als anfänger toller ergebnisse erreichen kann! wenn du näheres erfahren möchtest, dann google einfach mal oder noch besser, wenn du den sender "BR alpha" empfangen kannst, dann schau dir doch einfach mal die sendung "the joy of painting with bob ross" (kommt täglich zweimal) an!

anonym
beantwortet von lux23 am 25. Mai 2007 20:29
2x

Ölfarbe, Acryl oder Aquarell. Für einen Anfänger würde ich von Öl abraten. Für Aquarell braucht es keine Leinwand. Dafür gibt es passendes Papier, was auch die Stafelei unnötig macht. Malen lernen... das ist ein weites FEld. Schau mal im Angebot der VHS. Schenk ihr ein Buch über Maltechnikern. Wenn sie das gelesen hat, wird sie schon auf eine Idee kommen oder es ein lassen.

Kommentar von 5385769cdf03f2bbceed1701fd74af25smallkrubi am 26. Mai 2007 21:34

Einem Anfänger würde ich erstmal nicht zum Aquarell raten; denn das ist die schwierigste Maltechnik überhaupt.

krubi
beantwortet von krubi am 26. Mai 2007 21:46
1x

Wie lux23 würde ich dir auch empfehlen, ihr ein gutes Buch über Maltechniken etc. zu schenken, damit sie sich selbst informieren und entscheiden kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie ärgerlich es ist, das "Falsche" geschenkt zu bekommen :-)

anonym
beantwortet von Katzenbetti am 20. Dezember 2008 21:19
0x

Ich würde mit Acrylfarben anfangen. Ausserdem kann man Staffeleien günstig kaufen. Ich glaube nicht, dass sich ausleihen lohnen würde.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.