Benzinsparende Fahrweise, was ist das genau und bringts das wirklich?

Denk auch dran, runter mit dem Dachgepäckträger, wenn Du ihn nicht mehr benötigst, und nicht den Sack Streusand für Deine Auffahrt (den Du dann doch nicht gebraucht hast) noch im Sommer spazieren fahren...!

Ich hatte einmal einen 'Econometer' in meinem Auto - der misst den Benzinverbrauch während der Fahrt. Und ich bin von Italien zurück nach Österreich gefahren. Was ich dabei ausgetestet habe ist Folgendes: Ich bin einfach 'sehr ökonomisch' gefahren, ich denke das SPÜRT jeder im GASFUSS, was ich da meine. Das heißt, ich bin ganz zart und mit wenig Gas gefahren. Das bedeutet natürlich auch Geschwindigkeitsverlust und Geduld, gerade auf Bergpässen; denn du fährst eher was das Auto kann, und nicht was Du willst. Ich bin mit dieser Methode beinahe !!DOPPELT!! so weit gekommen als ich normalerweise mit einer Tankfüllung kam, wenn ich schnell und sportlich fuhr. Aber wie gesagt, man braucht ruhe und Geduld - und eine gewisse 'empfundene Liebe zum Auto' (was immer das verrücktes heißen mag :-) Versteht du? (Den Test führt ich durch mit einem Opel Kadett Automatik, 75PS)
frühes hochschalten und vorrausschauend fahren. bei roten ampeln langsam anfahren bzw motor dann aus´machen

Frühes Hochschalten ohne Kavalierstart und vorausschauendes Fahren unter Vermeidung allzuhäufiger Bremsmanöver hilft schon.
Ab 120-130 km/h wird der Windwiderstand zu einem entscheidenden Verbrauchsfaktor. Vollgasfahrten sind daher zu vermeiden.
An roten Ampeln den Motor ausmachen, das lohnt schon ab 10 Sekunden Standzeit.
Und alle Strecken unter 5 km Entfernung gar nicht mit dem Auto machen, sondern mit Fahrrad oder zu Fuß!
Nachgeprüft habe ich es noch nicht, aber ich habe schon aus mehreren Quellen gehört, dass man Benzin spart, wenn man beim Schalten immer einen Gang überspringt (z.B. 1,3,5) und möglichst im größten Gang fährt.
bommel65 am 28. März 2007 11:22 Bei mir klappt das, immer etwas niedertourig fahren (hohe Gänge).

so teuer kann der Sprit ja noch gar nicht sein, wenn man unsere Autofahrer mal beobachtet: Da wird morgens das Kind zum Kindergarten gefahren (200 M), dann steigt man aus und lässt die Karre minutenlang laufen .. die Liste lässt sich beliebig erweitern .. Ich geh dann meist hin und frag die Leute, warum sie ihre Kiste nicht ausmachen und bekomme nur dummes Gelabber zu hören; und noch keiner hat die Kiste ausgemacht ..
.. ist doch ganz einfach zu beantworten: welche Schubkarre lässt sich leichter den Berg hochschieben, die volle oder die fast leere ..!