Frage von MiiiiiiiiLey, 28

Mit welchen Einstellungen gelingt mir am ehesten eine Gegenlichtaufnahme?

http://www.fotocommunity.de/photo/sleep-you-very-well-carsten-d-cd-photo/3853929...

welche Einstellungen an meiner Nikon wären für ein Motiv wie dieses Sinnvoll. Mir ist natürlich bewusst, dass eine Nachbearbeitung ebenfalls wichtig ist.

Danke im vorraus

Antwort
von juergen63225, 11

Am besten ist es, wenn HDR Funktion UND Blitz vorhanden, einfach mehrere Aufnahmen machen: mit und ohne Blitz, über und unterbelichet, und mit HDR.

Das Foto scheint mir recht professionell gemacht (und man kann nicht alles fotoshoppen) .. ich sehe das an der optimalen Ausleuchtung des Innenraums, besser als eine normale HDR Funktion rausholt, und gleichmässiger als ein normaler Blitz auf der Kamera.

Ich wette da hat jemand mehrere Blitzgeräte aufgestellt, oder eine Profiblitzanlage mit mehreren Schirmen.  

Antwort
von Biba85, 11

Blitz meinte ich ohnr hdr!

Der raum ist hell, aber das fenster ist in 99,9% heller und dadurch überbelichtet, wenn du die kamera auf die lichtverhältnisse im raum einstellst

Antwort
von Hasibert, 10

Wenn du Landschaft mit Himmel bei Sonnenschein richtig belichtest, wird der Raum ohne zusätzliche Beleuchtung wie z.B. Blitz(e) zu dunkel. Dagegen wird die Landschaft zu hell, wenn du den Raum richtig belichten willst. Man macht dann eine Belichtungsreihe aus mehreren Bildern oder hellt den Raum auf.

Antwort
von Biba85, 17

Das ist ein HDR also eine übereinandergelegte belichtungsreihe..

Wenn du sowas als foto haben willst, musst du blitzen

Kommentar von MiiiiiiiiLey ,

HDR dachte ich mir schon, Danke!

Aber warum der Blitz, wenn es im Raum hell genug wäre?

Hat das bestimmte Auswirkungen auf die Belichtungsreihe von denen ich noch nichts weiß? :)

Kommentar von KarlKlammer ,

Im Raum wäre es hell genug um ein Foto mit der richtigen Belichtung zu machen, ja. Aber es wäre bei sonnigem Tageslicht total überstrahlt von den Fenstern.

HDR ist eine Möglichkeit. Keine schöne wie ich finde.

Die professionellste wäre wohl die Fenster mit ND-Folie zu beziehen.

Kommentar von Biba85 ,

Blitz meinte ich ohnr hdr!
Der raum ist hell, aber das fenster ist in 99,9% heller und dadurch überbelichtet, wenn du die kamera auf die lichtverhältnisse im raum einstellst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community