Frage von ninimartens, 59

Mit welchen Einstellungen der Kamera Canon eos70d kann man von sich schnell bewegenden Objekten scharfe Fotos machen?

Ich habe mir meine erste Kamera gekauft (Canon eos70d mit Objektiv 18-135mm inkl. IS) nur um einfach mal Fotos zu machen. Jetzt habe ich ein paar Freunde die Hip Hop/Breakdance tanzen und von denen ich hin und wieder Fotos mache, meine Frage ist: Wie kann ich die Kamera am besten einstellen, damit die Fotos wenn sie sich bewegen scharf werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 42

Hallo ninimartens,

folgendes empfehle ich Dir:

  1. Beschäftige Dich, wie bereits von floppydisk vorgeschlagen, mit den Grundlagen der Fotografie, insbesondere mit dem Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit. Das wird Dir ganz neue Möglichkeiten beim Fotografieren eröffnen, nicht nur beim Breakdance.
  2. Grundsätzlich für die Breakdance-Fotos: Blende möglichst weit öffnen, möglichst kurze Belichtungszeit, falls das nicht ausreicht: Empfindlichkeit (ISO) erhöhen (ausprobieren, wie weit). Eine weitere Möglichkeit: blitzen (mit externem Blitz). Übrigens: Bewegungsunschärfe kann Fotos auch interessanter machen!
  3. Generell empfehle ich Dir, viel zu experimentieren. Es gibt nicht den einen Weg zu guten Fotos. Fotografie ist eine Kunst, und in der Kunst ist immer Platz für verschiedene Stile. Finde heraus, was Dir gefällt - und was Dir Spaß macht!
Antwort
von Lillelolle, 50

Du musst natürlich darauf achten dass die Belichtungszeit eher kurz ist (je länger die Belichtung, desto mehr Licht fällt auf den Spiegel und dementsprechend auch mehr Bewegungen). Ich habe übrigens die gleiche Kamera und das Vorgängermodell deines Objektivs :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community